Mo, 26.07.2021 , 10:19 Uhr

Bayreuth: Gefährdung im Straßenverkehr - Mit knapp 1,3 Promille über die A9

Autofahrer am Morgen stark alkoholisiert

In Schlangenlinien fuhr am Sonntagmorgen (25. Juli) ein Autofahrer über die A9 zwischen Münchberg (Landkreis Hof) und Bayreuth. Gegen 10:10 Uhr informierten Verkehrsteilnehmer die Polizei. Durch die gefährliche Fahrweise des Autofahrers wäre es beinahe zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Alkoholfahne weht Polizei entgegen 

Der 46-jährige Fahrer konnte schließlich durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd angehalten und kontrolliert werden. Der Grund für die unsichere Fahrweise war schnell gefunden, denn den Beamten wehte deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Der Mann brachte es beim obligatorischen Alkoholtest vor Ort auf einen Wert von 1,26 Promille.

Kraftfahrer muss Führerschein abgeben 

Dies brachte dem Mann nun eine Blutentnahme und Beschlagnahme seines Führerscheins ein. Er wird sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten müssen. Zudem wird der als Kraftfahrer tätige, wohl Probleme mit der Arbeit bekommen, da er seine Fahrerlaubnis für mehrere Monate verliert. Die Weiterfahrt konnte die fahrtüchtige Lebensgefährtin des Mannes übernehmen.

A9 Alkohol Autobahn Bayreuth Gefahr Kontrolle Münchberg Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 14.02.2024 A9 / Bayreuth: Autofahrer mit rund 100 Gramm Cannabis im Gepäck erwischt Nicht gerade wenige Drogen hatte am Dienstag ein Autofahrer auf der A9 bei Bayreuth dabei. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten der Verkehrspolizei insgesamt rund 100 Gramm Haschisch und Marihuana bei ihm. 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war.