Di, 13.04.2021 , 11:07 Uhr

Bayreuth / Hof / Kulmbach / Wunsiedel: Straßenverkehrszählung 2021 startet

Zählungen im Zeitraum von Mitte April bis Oktober

Das Staatliche Bauamt Bayreuth führt von April bis Oktober 2021 die turnusmäßige Zählung des Straßenverkehrs an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen in den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach, Hof und Wunsiedel durch. Die Zählungen beginnen am kommenden Sonntag (18. April).

Verkehrsaufkommen und Fahrzeugarten werden manuell erfasst

Die bundesweit alle fünf Jahre stattfindenden Verkehrszählungen bilden die Grundlage für die Verkehrsplanung des Straßennetzes. Durch die Corona-Pandemie wurde die Zählung, die bereits im letzten Jahr stattfinden sollte, nach 2021 verschoben. Im Zeitraum bis Oktober werden laut der Baubehörde regelmäßige Erhebungen an einzelnen Werk-, Sonn- und Feiertagen durchgeführt. Neben dem Verkehrsaufkommen werden zudem auch die unterschiedlichen Fahrzeugarten erfasst. Die Erhebungen erfolgen manuell durch Personal. Die Zählstellen befinden sich abseits der Straßen, etwa auf Parkplätzen oder Zufahrten. Für die Verkehrsteilnehmer werten laut der Behörde keine Beeinträchtigungen erwartet.

Repräsentative Aussagen zur Verkehrsbelastung werden erzielt

In Verbindung mit den Ergebnissen der automatischen Dauerzählstellen liefert die manuelle Straßenverkehrszählung 2021 somit umfassende und repräsentative Aussagen zur Verkehrsbelastung. Neben der Verkehrsplanung werden die Ergebnisse auch für die Forschung, Studien zur Mobilität, Lärm- und Emissionsberechnungen genutzt.

Bundesstraße Kreisstraße Landkreis Bayreuth Landkreis Hof Landkreis Kulmbach Landkreis Wunsiedel Oberfranken Staatsstraße Straßenverkehrszählung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.