Mi., 13.08.2025 , 13:49 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Kaninchen "ruft" die Feuerwehr

Klopfgeräusche verursachen Einsatz der Rettungskräfte

Klopfgeräusche in einer Wohnung in der Bayreuther Altstadt verursachten am Mittwochmorgen (13. August) einen Spezialeinsatz der Rettungskräfte. Wie sich herausstellte, kamen die Geräusche von einem tierischen Bewohner.

Nachbar vermutet ein Unglück

Die unregelmäßigen Klopfgeräusche aus der Nachbarwohnung beunruhigten kurz vor 08:00 Uhr die Aufmerksamkeit eines Bewohners eines Mehrfamilienhauses in der Altstadt. Da sich trotz Klingeln und Klopfen niemand rührte, vermutete er ein Unglück und rief die Feuerwehr.

Kaninchen rumort laut in seinem Käfig

Die Einsatzkräfte hörten das Klopfen ebenfalls und beschlossen, die Tür mit Spezialwerkzeug zu öffnen. Allerdings war in der Wohnung kein Unglück passiert. Wie sich herausstellte, war niemand in der Wohnung – bis auf ein Kaninchen. Das hatte sich in seinem Käfig lautstark mit den Hinterläufen bemerkbar gemacht.

Einsatzkräfte rücken mit einem Lächeln ab

Mit einem Lächeln auf den Lippen versetzten die Feuerwehrkräfte die Wohnung wieder in ihren vorherigen Zustand. Danach rückten sie gemeinsam mit der Besatzung eines Rettungswagens und der Polizei wieder ab.

Alarm Altstadt Bayreuth Feuerwehr Kaninchen Klopfen LOL Oberfranken Polizei Rettungseinsatz Rettungswagen Rotes Kreuz Wedder Nei Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Bayreuth: Verkehrskontrolle auf der A9 lässt Polizei fassungslos zurück Diese Konstellation war für die Verkehrspolizei Bayreuth nur schwer nachzuvollziehen: Ein 30 Jahre alter Autofahrer war mit fast drei Promille auf der A9 bei Bayreuth unterwegs. Sein völlig nüchterner Begleiter saß hingegen auf dem Beifahrersitz. 07.10.2025 Bayreuth: Facebook-Post über vermeintliche Entführung geht nach hinten los Als eine 17-Jährige in Bayreuth nach einem Disko-Besuch am Sonntagmorgen (05. Oktober) nicht nach Hause kam, vermutete die besorgte Mutter eine Entführung. Dabei hielt sich die Tochter nur bei ihrem Freund auf. 30.09.2025 Illegales Autorennen in Bayreuth: Autofahrer rasen mit über 100 km/h durch die Stadt In der Nacht ereignete sich in Bayreuth ein illegales Autorennen. Drei junge Autofahrer waren teilweise mit weit über 100km/h in der Stadt unterwegs. Die Polizei hat die Raser gestoppt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. 28.04.2025 Großbrand in Mistelgau: Scheune komplett zerstört – 250 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen Wie die Polizei soeben meldet, ist im Ortsteil Braunersreuth in Mistelgau (Landkreis Bayreuth) Feueralarm ausgelöst. Dort steht eine Scheune in Vollbrand. Wie viele Einsatzkräfte vor Ort sind und wie die Löscharbeiten verlaufen, darüber gibt es bislang noch keine Information.