Di, 13.10.2015 , 14:02 Uhr

Bayreuth / Trockau: Drosselung der Geschwindigkeit auf der A9

Immer wieder kommt es aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf dem A9-Streckenabschnitt zwischen Bayreuth und Trockau zu schweren Unfällen. Um Gefahren zu minimieren, forderte der oberfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Rabenstein ein elektronisches Leitsystem zur Geschwindigkeitsbegrenzung.

80 km/h bei Regen

Dieser Antrag wurde nun im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtag einstimmig angenommen. Das Leitsystem soll zukünftig bei Regen die Geschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt auf 80 km/h begrenzen. „Erfreulich ist, dass der Ausschuss hier auch Handlungsbedarf sieht, um diesen Streckenabschnitt auf der A9 sicherer zu machen“, so Rabenstein.

Lkw-Überholverbot kommt nicht

Das von Rabenstein ebenfalls geforderte LKW-Überholverbot in den Bereichen „Sophienberg“ und „Spänflecker Berg“  lehnte der Ausschuss  mit den Stimmen der CSU und gegen die Stimmen der SPD, der Freien Wähler und der Grünen jedoch ab.  Laut der CSU gäbe es keinen Handlungsbedarf, für mehr Sicherheit zu sorgen, da die Unfallzahlen rückläufig seien.

 



 

Autobahn Bayreuth Begrenzung Christoph Rabenstein Gefahr Geschwindigkeit LKW Oberfranken Pkw Trockau TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden.