Mo., 05.02.2018 , 13:16 Uhr

Bayreuth: Trucker mehrfach 20 Stunden am Stück hinter dem Steuer

Ruhezeiten nicht eingehalten und zu schnell unterwegs

Mit einer Geldbuße im vierstelligen Eurobereich muss der Fahrer eines Sattelzuges nach einer Kontrolle am A9-Parkplatz Sophienberg bei Bayreuth rechnen. Am Sonntagabend (4. Februar) wurde der 58-jährige Unterfranke mit seinem Truck durch Beamte des Schwerverkehrstrupps der Verkehrspolizei Bayreuth angehalten.

Seit Wochen keine Ruhezeiten eingehalten

Bei der Überprüfung des Fahrtenschreibers stellten die Polizisten fest, dass der Trucker seit fünf Wochen keine ausreichende Ruhezeit am Wochenende einhielt und mehrfach bis zu 20 Stunden ohne Unterbrechung gefahren war.

Trucker deutlich zu schnell

Weiterhin offenbarte das digitale Kontrollgerät eine Reihe von Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Spitzenwerten von 110 km/h bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 80 km/h. Die Polizei ordnete eine Unterbrechung seiner Fahrt für 45 Stunden an.

Autobahn Bayreuth Geschwindigkeit Kontrolle LKW Oberfranken Ruhezeit Strafe Trucker TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 19.01.2026 Bayreuth: Mehr als 70 km/h zu schnell auf A9 - Auto soll schuld sein Am frühen Sonntagvormittag (18. Januar) ging der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 ein Raser ins Netz, der sich offenbar zu sehr auf die Technik seines Fahrzeugs verlassen hatte. Der Autofahrer war über 70km/h zu schnell unterwegs. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.