Do, 21.01.2016 , 10:54 Uhr

Bayreuth: Verletzte bei Zimmerbrand im Altenheim

Zwei Verletzte und mindestens 50.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Zimmerbrandes am Donnerstagmorgen (21. Januar) im Seniorenstift am Glasenweiher in Bayreuth. Gegen 4:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Heimes aus. Das Feuer brach in einem Zimmer eines 87-jährigen Mannes aus.

Pflegekräfte retten Mann aus dem Zimmer

Zwei Pflegekräfte brachten den Senior aus dem brennenden Raum. Weitere Bewohner des Gebäudetraktes wurden während der Löscharbeiten evakuiert und in einem anderen Gebäudeteil betreut. Rund 100 Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch unter Kontrollen bringen und löschen.

Zwei Mitarbeiter mit Rauchgasvergiftung

Zwei Pflegekräfte des Heimes erlitten bei den Rettungsmaßnahmen eine Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst transportierte sie in ein Krankenhaus. Auch der 87-jährige Bewohner des Zimmers kam vorsorglich in ärztliche Behandlung. Brandfahnder der Kripo sind derzeit mit der Klärung der Brandursache befasst. Aufgrund der enormen Rußentwicklung können acht Bewohner derzeit nicht in ihre Zimmer zurückkehren.

 

Bayreuth Brand Feuer Oberfranken Sachschaden Seniorenheim Seniorenstift am Glasenweiher TV Oberfranken TVO Verletzt Zimmerbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 18.08.2023 Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.