Di, 12.05.2015 , 17:01 Uhr

Bayreuther Briefzentrum: 40 Angestellte im Streik

Die Streikmaßnahmen bei der Post werden diese Woche bundesweit fortgeführt. Heute (12. Mai) legen rund 40 Angestellte des Bayreuther Briefzentrums ihre Arbeit nieder. So soll schon morgen spürbar weniger Post zugestellt werden.

Zuletzt hat die Konzerntarifkommission das Angebot der Deutschen Post AG in der vierten Verhandlungsrunde abgelehnt. Die Gewerkschaft ver.di sieht dieses als „Mogelpackung“ und will nun den Druck erhöhen. Zwar wurde eine Verlängerung des Kündigungsschutzes bis Ende 2018 angeboten, der Ausschluss von Fremdvergabe ab 2016 in der Brief- und Verbundzustellung aber verweigert. Auch die Arbeitszeitverkürzung auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich wurde abgelehnt. „Die Zeichen stehen jetzt auf Sturm“, wie der stellvertretende ver.di-Betriebsgruppenvorsitzende aus Bayreuth erklärt. Auch in den kommenden Tagen soll es Streiks mit spürbaren Auswirkungen geben.

 



 

Bayreuth Briefzentrum Deutsche Post Gewerkschaft Oberfranken Post Streik TV Oberfranken TVO verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.11.2023 Campus-Streiktag: Ver.di ruft zu Warnstreiks in Bayreuth und Bamberg auf Im Rahmen der bundesweiten Campus-Streiktages ruft ver.di für Montag (20. November) Beschäftigte der Universität Bayreuth, des Studentenwerks Oberfranken, der Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth sowie inzwischen auch die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und Studierendenwerk Werbung (Standort Bamberg) für mehr Geld in den Streik auf. Gefordert werden 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.