Mo, 29.10.2018 , 13:16 Uhr

Berg: Gas mit Bremse verwechselt - Unfall auf der A9

61-Jähriger zieht Handbremse auf der Autobahn

Großes Glück hatte am Sonntagmittag (28. Oktober) ein 61 Jahre alter Autofahrer auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Weil er Gas und Bremse verwechselte, verursachte er einen Verkehrsunfall. Seine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Die Verkehrspolizei Hof übernahm vor Ort die Unfallaufnahme und führt nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Fahrer.

Fahrfehler mit Folgen 

Kurz vor 12:00 Uhr befand sich der Mann mit seinem Toyota Verso auf dem Weg in Richtung München. Zwischen den Anschlussstellen „Berg“ und „Naila/Selbitz“, bremsten die vor ihm fahrenden Fahrzeuge ab, woraufhin auch der 61-Jährige die Geschwindigkeit verringern wollte. Offenbar verwechselte der Thüringer allerdings Gas und Bremse, wodurch der Wagen plötzlich beschleunigte. Bevor es zu einem Zusammenstoß mit den Vorausfahrenden kam, zog der Mann die Handbremse, weswegen er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. In der Folge stieß der Toyota zwei Mal gegen die Mittelschutzplanke. Bei dem Unfall verletzte sich die 58 Jahre alte Beifahrerin im Fahrzeug leicht und begab sich im Anschluss selbstständig zu einem Arzt. Außerdem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. 

Berg Bremse Fahrfehler Gas Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Verwechslung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 A9/Berg: Kollision mit Leitplanke - 22-Jähriger & Kleinkind bei Unfall verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag (02. Januar) auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Bei dem Unfall wurde ein dreijähriges Mädchen verletzt. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges erlitt schwere Verletzungen, zudem droht ihm ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 09.07.2023 Verkehrsunfall in Hof: Kind von Auto erfasst Am Samstagnachmittag (08. Juli) kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Das Kind wurde von einem Auto erfasst und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anschließende Unfallaufnahme verlief nicht, wie die Polizei sich das vorgestellt hat.  14.05.2023 Hof: Pkw überschlägt sich - Drei junge Menschen verletzt In Hof kam es am Samstagnachmittag (13. Mai) zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Der Pkw seines 18 Jahre alten Mannes überschlug sich. Er und zwei weitere junge Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Polizei ermittelt.