Fr., 09.10.2020 , 11:04 Uhr

Berg: Unbekannte sprengen Geldautomat in der Nacht

Täter entkommen mit einer hohen Bargeldsumme

Erneut wurde in Oberfranken der Geldautomat einer Bankfiliale gesprengt. Tatort war am frühen Freitagmorgen (09. Oktober) die VR-Bankfiliale in der Hirschberger Straße in der Gemeinde Berg (HO). Die Täter hinterließen einen hohen Sachschaden und entkamen mit einer hohen Bargeldsumme.

Lauter Knall um 03:00 Uhr

Ein lauter Knall riss gegen 03:00 Uhr am frühen Morgen die Anwohner in Berg aus dem Schlaf. Die Täter sprengten durch das Einleiten eines Gasgemisches den Geldautomaten des Kreditinstituts. Das Foyer der Bank wurde durch die Druckwelle der Sprengung massiv beschädigt und der Geldautomat komplett zerstört.

Fünfstellige Bargeldsumme gestohlen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand flüchteten die Diebe mit einem Bargeldbetrag im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 50.000 Euro.

Fahndung bislang ohne Erfolg

Trotz einer sofortigen Fahndung, unter anderem mit dem Einsatz eines Polizeihubschraubers, konnten die Täter bislang nicht ausfindig gemacht werden. Die Kriminalpolizei Hof und das Bayerische Landeskriminalamt ermitteln. Sprengstoffspezialisten aus München sind in Berg vor Ort, um Spuren zu sichern. Ermittelt wird wegen schweren Bandendiebstahls sowie dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die in der Nacht zum Freitag zwischen 2:50 Uhr und 3:05 Uhr verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Umfeld der Bank oder in Berg gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09281 / 704-0 bei der Kriminalpolizei in Hof zu melden.

Bank Bankfiliale Berg Fahndung Geldautomat Landkreis Hof Oberfranken Sachschaden Sprengung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 08.09.2025 Münchberg: Hakenkreuz in Lack geritzt Wie die Polizei am Montag (08. September) meldet, wurde in Münchberg (Landkreis Hof) ein Pkw zerkratzt. Dabei ritzten bislang unbekannte Täter ein verfassungsfeindliches verbotenes Symbol in den Lack. 15.07.2025 A9 / Berg: Trinkfreudiges Ehepaar bechert während der Fahrt kräftig weiter Einer Frau und einem Mann aus Leipzig ist es zu verdanken, dass ein betrunkenes Ehepaar am Montag (14. Juli) in Berg (Landkreis Hof) aus dem Verkehr gezogen werden konnten. Der 36-Jährigen und ihrem 34 Jahre alten Begleiter fiel auf der A9 in Richtung Berlin ein Fahrzeug auf, das in heftigen Schlangenlinien unterwegs war.