Fr, 09.10.2020 , 11:04 Uhr

Berg: Unbekannte sprengen Geldautomat in der Nacht

Täter entkommen mit einer hohen Bargeldsumme

Erneut wurde in Oberfranken der Geldautomat einer Bankfiliale gesprengt. Tatort war am frühen Freitagmorgen (09. Oktober) die VR-Bankfiliale in der Hirschberger Straße in der Gemeinde Berg (HO). Die Täter hinterließen einen hohen Sachschaden und entkamen mit einer hohen Bargeldsumme.

Lauter Knall um 03:00 Uhr

Ein lauter Knall riss gegen 03:00 Uhr am frühen Morgen die Anwohner in Berg aus dem Schlaf. Die Täter sprengten durch das Einleiten eines Gasgemisches den Geldautomaten des Kreditinstituts. Das Foyer der Bank wurde durch die Druckwelle der Sprengung massiv beschädigt und der Geldautomat komplett zerstört.

Fünfstellige Bargeldsumme gestohlen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand flüchteten die Diebe mit einem Bargeldbetrag im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 50.000 Euro.

Fahndung bislang ohne Erfolg

Trotz einer sofortigen Fahndung, unter anderem mit dem Einsatz eines Polizeihubschraubers, konnten die Täter bislang nicht ausfindig gemacht werden. Die Kriminalpolizei Hof und das Bayerische Landeskriminalamt ermitteln. Sprengstoffspezialisten aus München sind in Berg vor Ort, um Spuren zu sichern. Ermittelt wird wegen schweren Bandendiebstahls sowie dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die in der Nacht zum Freitag zwischen 2:50 Uhr und 3:05 Uhr verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Umfeld der Bank oder in Berg gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09281 / 704-0 bei der Kriminalpolizei in Hof zu melden.

Bank Bankfiliale Berg Fahndung Geldautomat Landkreis Hof Oberfranken Sachschaden Sprengung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2024 Geldautomat in Konradsreuth gesprengt: Vier Täter auf der Flucht festgenommen Unbekannte sprengten an diesem Sonntagmorgen (10. März) in Konradreuth (Landkreis Hof) einen Geldautomaten. Das Fluchtfahrzeug wurde inzwischen in Thüringen gefunden. Die Polizei sucht aktuell (Stand: 8:14 Uhr) nach den Tätern und bittet die Bevölkerung, "keine verdächtigen Personen anzusprechen oder gar Anhalter mitzunehmen." 25.08.2023 +UPDATE+ Fahndung in Berg: Zweites Fahndungsfoto zeigt doch eine andere Person! Wie TVO berichtete, veröffentlichte die Polizei Oberfranken im Rahmen der Großfahndung in Berg (Landkreis Hof) in der Nacht auf Donnerstag (24. August) ein vermeintliches Fahndungsfoto des gesuchten mutmaßlichen Gewalttäters Valentin G. - an diesem Freitagabend (25. August) teilt die Polizei mit: Auf beiden Fotos ist nicht dieselbe Person abgebildet. 24.08.2023 +EILMELDUNG+ Fahndung im Kreis Hof: Altes Fahndungsbild doch aktueller - Polizei entschuldigt sich! Das erste Fahndungsfoto sei doch das "aussagekräftigere", das teilt die Polizei Oberfranken jetzt mit. Die Polizei entschuldigt sich damit für die "entstandene Verwirrung". 24.08.2023 +UPDATE+ Großfahndung im Kreis Hof: Neues Fahndungsfoto vom Gesuchten löst viel Verwirrung aus Seit Mittwochmorgen (23. August) sucht die Polizei öffentlich den 23-jährigen Valentin Gräter aus Berg (Landkreis Hof). TVO berichtete ausführlich! Im Laufe des Mittwochabends veröffentlicht die Polizei plötzlich ein neues Fahndungsfoto vom gesuchten 23-Jährigen. Die abgebildete Person sieht verändert aus. Viele fragen sich seitdem, ob es sich tatsächlich um die ein und dieselbe Person handelt. Auf TVO-Nachfrage teilt die Polizei mit, dass die Person auf beiden Fahndungsfotos dieselbe ist - es