Di., 20.11.2018 , 09:07 Uhr

Betrüger in Bamberg: Täter bedrängen Spender!

Polizei schnappt vermeintliche Spendensammler

Zwei Betrüger schnappte die Polizei am Montagnachmittag (19. Oktober) in der Bamberger Innenstadt, die angeblich für taubstumme und behinderte Menschen Geld sammeln würden. Die beiden Täter waren bereits überregional der Polizei wegen Betrugsmasche bekannt gewesen.

Betrüger verschlucken und zerreißen Spendenzettel

Laut der Polizei, wurden die Spender von den Betrügern im Alter von 22 und 29 Jahren, sowohl verbal als auch körperlich angegriffen. Einer der beiden Männer verschluckte und der andere zerriss während der Festnahme den Spendenzettel. Offensichtlich nahmen sie bereits 200 Euro Spendengelder ein. Die Polizei fand vor Ort 80 Euro Bargeld und stellte es direkt sicher.

Beide Männer der Polizei bereits bekannt

Laut der offiziellen Polizeimeldung, seien die beiden Männer bereits überregional aufgrund von Betrugsmasche in Erscheinung getreten und somit der Polizei bekannt gewesen. Die beiden Täter müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Bamberg Betrug Festnahme Innenstadt Oberfranken Polizei Spende Spender Strafe TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 25.09.2025 Bamberg: Anklage gegen Bandenchef wegen Betrugs in Millionenhöhe Wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Millionenhöhe hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg Anklage gegen einen 27-Jährigen aus dem Ruhrgebiet erhoben. Verhandelt wird vor dem Landgericht Bamberg. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.