Do., 07.04.2016 , 18:01 Uhr

Bindlacher Berg: Panzerfaustgranate gefunden

Kampfmittelräumdienst entschärft das Geschoss

Großer Schreck am Donnerstag (7. April) am Bildlacher Berg (Landkreis Bayreuth). Hier wurde beim derzeitigen Neubau der Ortsumgehung durch die Baufirma scharfe Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst musste anrücken.

Fund bei Baggerarbeiten

Bei Baggerarbeiten an der Kreisstraße BT46 kam ein rund 40 Zentimeter langer metallischer Gegenstand zum Vorschein. Dieser wurde durch die stets auf der Baustelle anwesende Sprengstoffexpertin als eine Panzerfaustgranate aus dem Zweiten Weltkrieg identifiziert.

Gezielte Sprengung der Experten

Der alarmierte Kampfmittelräumdienst entschärfte die Munition durch eine gezielte Sprengung. Eine Gefahr für die Bevölkerung hat zu keiner Zeit bestanden.

Hinweis an die Bevölkerung

Das Landratsamt Bayreuth bittet die Bürgerinnen und Bürger, das unmittelbare Baufeld der Baustelle nicht allzu sorglos zu betreten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich weitere Munition aus dem Zweiten Weltkrieg im Untergrund befindet.

Bayreuth Bindlacher Berg Geschoss Granate Kampfmittelräumdienst Kreissstraße Munition Oberfranken Panzerfaustgranate Sprengstoff Sprengung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Weltkriegsmunition in Bayreuth gefunden: Schule evakuiert, Handgranate gesprengt! Polizei: Maßnahmen sollen bis in die frühen Nachmittagsstunden andauern 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.