Do., 10.04.2025 , 15:40 Uhr

Landkreis Kronach

Blutige Messer-Attacke in Kronach: Versuchter Totschlag - Polizei nimmt Tatverdächtigen (26) fest

24-Jähriger wird bei Angriff verletzt

Am Dienstagabend (08. April) kam es in Kronach zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein 26-Jähriger einen zwei Jahre jüngeren Mann mit einem Messer verletzt haben soll. Darüber informierte das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstagnachmittag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg wurde gegen den Tatverdächtigen ein Haftbefehl erlassen.

Streit beginnt im Bereich Rosenau

Die beiden Männer gerieten gegen 18:00 Uhr zunächst im Bereich Rosenau in Kronach in Streit. Im weiteren Verlauf verlagerte sich die Auseinandersetzung in Richtung Hussitenplatz / Marienplatz. Dort soll der 26-jährige Deutsche ein Messer gezogen und dem 24-jährigen Afghanen damit laut Polizei „eine leichte Verletzung“ zugefügt haben. Im Anschluss flüchtete der mutmaßliche Täter. Die Verletzung des 24-Jährigen konnte durch den Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt werden.

Festnahme einen Tag später

Ein Zeuge informierte umgehend die Polizei. Die Polizeiinspektion Kronach leitete umgehend eine Fahndung ein, die zunächst jedoch ohne Erfolg blieb. Am Mittwochnachmittag gelang den Einsatzkräften gegen 15:00 Uhr die Festnahme des Tatverdächtigen im Bereich Weißenbrunn (Landkreis Kronach).

Richter ordnet Untersuchungshaft an

Am Donnerstag wurde der 26-Jährige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kronach vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des versuchten Totschlags an. Der Tatverdächtige befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeuginnen und Zeugen, die die Auseinandersetzung am Dienstagabend beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 zu melden.

 

Fahndung Festnahme Fucht Haftbefehl Kronach Landkreis Kronach Messerangriff Messerattacke Polizeieinsatz Rosenau Totschlag Weißenbrunn

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Nach blutiger Messerattacke in Coburg: Kripo sucht DIESE wichtige Frau... Wie TVO am Dienstag (25. März) berichtete, kam es am Sonntagnachmittag (23. März) zu einer Auseinandersetzung im Coburger Steinweg. Hierbei wurden durch die Messerattacke eines 19-Jährigen zwei Männer verletzt. Die Kriminalpolizei Coburg hat jetzt Anhaltspunkte auf eine Frau, die das Geschehen beobachtet haben könnte. 19-Jähriger mit Messerattacke Bei dem Streit soll nach Aussage der Polizei 26.03.2025 Versuchter Totschlag in Kulmbach: 21-Jähriger nach Messerangriff in Haft! In der Kulmbacher Innenstadt kam es am Dienstagabend zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Die Polizei nahm einen der Beteiligten kurz nach dem Vorfall fest und leitete Ermittlungen ein. 25.03.2025 Messerattacke in Coburg: Verdacht auf versuchten Totschlag - 19-Jähriger in Haft! Was als verbaler Konflikt unter drei jungen Männern begann, entwickelte sich am Sonntagnachmittag in Coburg zu einer gefährlichen Messer-Attacke. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter festnehmen. 01.05.2025 Blutige Messerattacke in Lichtenfels: Versuchte Tötung - 18-Jähriger verletzt zwei Männer! Am Mittwochmorgen kam es in Lichtenfels zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei der ein 18-jähriger Mann zwei andere Männer mit einem Messer verletzt haben soll. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.