Mi, 31.07.2019 , 16:07 Uhr

BMX-Fahrer bei Unfall in Hof lebensgefährlich verletzt: Freund behindert Rettungskräfte

20-Jähriger erleidet Kopf- und Gesichtsverletzungen

Lebensgefährliche Kopf- und Gesichtsverletzungen zog sich am Dienstagabend (30. Juli) ein 20-jähriger Mann aus Helmbrechts (Landkreis Hof) zu, nachdem er in Hof mit seinem BMX-Rad stürzte. Sein 24-jähriger Begleiter behinderte in der Folge die Arbeit der Rettungskräfte und griff zudem noch Polizeibeamte an. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.

20-Jähriger sofort bewusstlos

Gegen 23:00 Uhr fuhr der Mann im Bereich des Vorplatzes zum Hofer Festgelände mit seinem BMX-Rad umher und kam aus bislang unbekannten Gründen zu Sturz. Der 20-Jährige, der keinen Helm trug, fiel dabei so unglücklich, dass er sich schwere Verletzungen zuzog und sofort bewusstlos war. Sein Freund blieb unterdessen bei ihm und wartete auf die alarmierten Rettungskräfte.

Alkoholisierter Freund lässt nicht vom Verletzten ab

Da er nach deren Eintreffen nicht von dem Verunfallten abließ und die medizinische Versorgung behinderte, forderten ihn die verständigten Polizisten auf, vom Verletzten zurückzutreten. Da gutes Zureden nicht half, führten die Ordnungshüter den nun aggressiven 24-Jährigen vom Unfallort weg und erteilten ihm einen Platzverweis. Der mit rund zwei Promille Betrunkene griff daraufhin die Beamten an, so dass die Polizisten ihn in Gewahrsam nahmen. Einer der Beamten erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen.

24-Jähriger nüchtert in Polizeizelle aus

Nach einer Blutentnahme und der Ausnüchterung in einer Polizeizelle durfte der 24-Jährige im Anschluss seinen Heimweg antreten. Er muss sich demnächst wegen mehrerer Straftaten verantworten. Den verletzten Radfahrer brachte ein Rettungshubschrauber noch in der Nacht in eine Spezialklinik. Nach bisherigen Erkenntnissen befindet er sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Alkohol Fahrrad Fahrradunfall Hof Lebensgefahr Oberfranken polizei Rettungskräfte TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 07.02.2024 Ermittlungserfolg in Hof: GPS-Sender wird Fahrraddieb zum Verhängnis Nachdem sein Fahrrad geklaut wurde, ortete der Eigentümer aus Hof dieses per GPS-Sender. Dabei stellte sich heraus, dass der Dieb nicht nur das Fahrrad, sondern auch weiteres Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen hatte. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.