Do., 07.06.2018 , 10:42 Uhr

Brand in Bamberg: Textilbetrieb entgeht knapp einem Großbrand

Textilreste lösen Feuer aus

Am Mittwochabend (6. Juni) wurde die Feuerwehr Bamberg durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage zu einem Feuer in einem Textilbetrieb in Bamberg alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass bereits Flammen aus dem Gebäude loderten. Da ein potenzieller Großband nicht auszuschließen war, löste man Großalarm aus. Während des Einsatzes verletzten sich zwei Feuerwehrkräfte. Der Brandschaden lag im sechsstelligen Bereich. 

Flammen loderten aus dem Dach

Als die Einsatzkräfte am Textilbetrieb in der Kronacher Straße von Bamberg eintrafen, stellten sie fest, dass das betreffende Gebäude sowohl im Dachbereich, als auch an der seitlichen Fassade bereits Feuer gefangen hatte. Für die Brandursache waren laut ersten Erkenntnissen Stoffreste verantwortlich, die aus bisher ungeklärter Ursache Feuer fingen. 

Zwei Feuerwehrmänner werden beim Einsatz verletzt

Mit 70 Einsatzkräfte konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Während des Einsatzes verletzten sich zwei Feuerwehr-Mitarbeiter. Sie erlitten leichte Brandverletzungen. Dank des sofortigen Einsatzes konnte wohl ein Großfeuer verhindert werden.

Polizei nimmt Ermittlungen auf

Ermittlungen zur Brandursache nahmen die Brandermittler der Polizei noch am Abend auf. Der Gesamtschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf mindestens 100.000 Euro taxiert. 

Aktuelle Videos zu dem Großeinsatz

Bamberg: Feuerwehr kann Großbrand in Textilbetrieb knapp verhindern
Bamberg: Feuerwehr kann Großbrand verhindern
Bamberg Brand Einsatzkräfte Feuerwehr Großbrand Oberfranken Schaden Textilbetrieb Textilbrand TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2025 + UPDATE + Oberhaid: Haus steht in Vollbrand - Anwohner evakuiert ERSTMELDUNG (Samstag, 07. Juni / 08:55) Große Teile eines Einfamilienhauses in Oberhaid (Landkreis Bamberg) wurden am Samstagmorgen (07. Juni) ein Raub der Flammen. Über 100 Rettungskräfte waren im Einsatz. 09.05.2025 Bamberg: Kaffeemaschine entzündet sich und verursacht hohen Sachschaden Eine brennende Kaffeemaschine hat am Donnerstagabend (08. Mai) in einem Reihenhaus in Bamberg einen Zimmerbrand verursacht. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Erst kurz nach Mitternacht hatte ebenfalls in Bamberg ein brennender E-Bike-Akku einen Großeinsatz ausgelöst. 08.05.2025 Großeinsatz in Bamberg: Brennender Akku eines E-Bikes bringt Bewohner in Gefahr Schock für die Bewohner eines Wohnhauses am Laurenziplatz in Bamberg mitten in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai). Als der Akku eines Pedelecs anfängt zu brennen, ist die Rauchentwicklung so groß, dasss der Fluchtweg für die Bewohner im Treppenhaus abgeschnitten wird. 27.04.2025 Bamberg: 56-Jähriger wird beim Brand seiner Küche schwer verletzt Schwer verletzt worden ist am Samstagabend (26. April) ein 56 Jahre alter Mann bei einem Zimmerbrand in der Hirschbühlstraße in Bamberg. Der Mann musste von den Rettungskräften animiert werden, zwei weitere Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.