Mi, 29.07.2020 , 11:05 Uhr

Brandstiftung in Bayreuth: 25-Jähriger soll Gartenhütte angezündet haben

Täterermittlung nach Brand in Kleingartenkolonie

Nach dem Brand von zwei Gartenhütten mit hohem Sachschaden Ende Februar diesen Jahres in Bayreuth, konnte die Kripo Bayreuth jetzt einen Mann aus Bayreuth als Tatverdächtigen ermitteln, wie die Beamten am heutigen Mittwoch (29. Juli) mitteilten.

Gartenhütte brennt im Februar

Am 27. Februar 2020 meldeten Zeugen gegen 22:00 Uhr den Brand der beiden Hütten in der Kleingartenkolonie in der Kulmbacher Straße in Bayreuth (wir berichteten). Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte ein Übergreifen der Flammen. Bei der Spurensicherung vor Ort erlangen Ermittler der Kriminalpolizei Bayreuth schnell Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Der Unbekannte hatte versucht, eine weitere Gartenhütte in Brand zu setzen und beschädigte zudem acht andere Gartenhäuser. Der Schaden lag in einem mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Verdächtiger ist der Polizei bereits bekannt

Aufgrund der Auswertung der vor Ort gesicherten Spuren und der akribisch geführten Ermittlungen der Kripobeamten, gelang es nun einen Tatverdächtigen zu überführen. Hierbei handelt es sich um einen bereits polizeibekannten 25-jährigen Bayreuther, der sich nun strafrechtlich für die Taten verantworten muss.

Bayreuth Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuer Gartenhütte Kleingartenkolonie Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes.