Di., 18.07.2017 , 13:12 Uhr

Brandstiftung in Gefrees?: Scheune wird Raub der Flammen

Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro

Komplett zerstört wurde am Dienstagmorgen (18. Juli) eine Scheune am Ortsrand von Lützenreuth, einem Ortsteil von Gefrees (Landkreis Bayreuth). Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren brannte das Gebäude vollständig nieder.

Pkw-Fahrer entdeckt Feuer unweit der Bundesstraße

Gegen 5:30 Uhr entdeckte ein Autofahrer, wenige Meter von der Bundesstraße B2 entfernt, das brennende Gebäude. In unmittelbarer Nähe befindet sich der örtliche Platz zum Abbrennen des Johannisfeuers. Die zahlreichen Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Das holzverschlagene Gebäude ließ man kontrolliert abbrennen. In diesem befanden sich landwirtschaftliche Geräte. Diese wurden ein Raub der Flammen.

Kripo Bayreuth ermittelt

Die Kripo Bayreuth hat am Morgen die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Derzeit können die Ermittler Brandstiftung als Ursache nicht ausschließen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen bittet die Kripo Bayreuth um Hinweise:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

 

Brand Brandstiftung Feuer Gefrees Landkreis Bayreuth Lützenreuth Oberfranken Sachschaden Scheune TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Silvesternacht im Landkreis Bayreuth: Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper In der Silvesternacht mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen ausrücken. In allen Fällen standen die Feuer im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Verletzt wurde niemand. 11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 28.04.2025 Großbrand in Mistelgau: Scheune komplett zerstört – 250 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen Wie die Polizei soeben meldet, ist im Ortsteil Braunersreuth in Mistelgau (Landkreis Bayreuth) Feueralarm ausgelöst. Dort steht eine Scheune in Vollbrand. Wie viele Einsatzkräfte vor Ort sind und wie die Löscharbeiten verlaufen, darüber gibt es bislang noch keine Information.