Mo., 11.01.2021 , 10:20 Uhr

Bundespolizei stoppt Schleusung auf der A9: Mit Arbeitskleidung in den Urlaub!?

Anzeigen gegen insgesamt acht Ukrainer

Eine Schleusung von Migranten deckte eine Streife der Selber Bundespolizei am Freitagvormittag (8. Januar) auf. Mit sieben arbeitswilligen Ukrainern ertappten die Fahnder auf der Autobahn A9, im Bereich von Münchberg (Landkreis Hof), einen Kleintransporter, der von einem ukrainischen Schleuser gesteuert wurde.

Kleintransporter mit Arbeitskleidung und Arbeitsutensilien vollgestopft

Die Zivilfahnder kontrollierten das Fahrzeug mit polnischer Zulassung am Münchberger Autohof. Die sieben Männer gaben an, zusammen mit dem 33-jährigen Fahrer für zwei Tage in die Niederlande fahren zu wollen, um dort Urlaub zu machen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Bundespolizisten neben Arbeitskleidung zahleiche Arbeitsutensilien. Für Kleidungsstücke zur touristischen Sightseeing-Tour war in dem Transporter jedoch kein Platz mehr. Ebenso fehlten die finanziellen Mittel für eine paar erholsame Urlaubstage.

Strafanzeigen gegen Fahrer und Insassen

Die sieben Männer im Alter von 27 und 47 Jahren erhielten ein Strafanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz und wurden schriftlich aufgefordert, Deutschland unverzüglich zu verlassen. Gegen den 33-jährigen Fahrer laufen nun Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern.

Anzeige Autohof Bundespolizei Fahnder Kontrolle Landkreis Hof Migranten Münchberg Oberfranken Schleusung TV Oberfranken TVO Ukrainer

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 A9 / Münchberg: Trucker hat neun Tonnen zu viel geladen Ein verdächtiger Holztransporter fiel am Montagmorgen (07. Juli) bei Münchberg (Landkreis Hof) den Beamten der Autobahnpolizei ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich, dass der Lkw viel zu schwer war. 11.07.2025 Münchberg: 47-Jähriger malträtiert das Auto seines Ex-Chefs mit Fußtritten Am Ende hagelte es eine Flut an Anzeigen. Ein betrunkener 47-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag (10. Juli) in Münchberg (Landkreis Hof) immer weiter aus. Dabei ließ er seine Wut nicht nur an seinem ehemaligen Arbeitsgeber aus, sondern auch an der Polizei. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 29.11.2025 Schussgeräusche in Münchberg: Polizei stoppt Teenager-Duo Bei einer Polizeikontrolle auf dem sogenannten „Pocks-Parkplatz“ in der Luisenstraße in Münchberg im Landkreis Hof wurden am Freitagabend zwei tschechische Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit verbotenen Feuerwerkskörpern sowie einer Softair-Waffe angetroffen.