Mo, 11.01.2021 , 10:20 Uhr

Bundespolizei stoppt Schleusung auf der A9: Mit Arbeitskleidung in den Urlaub!?

Anzeigen gegen insgesamt acht Ukrainer

Eine Schleusung von Migranten deckte eine Streife der Selber Bundespolizei am Freitagvormittag (8. Januar) auf. Mit sieben arbeitswilligen Ukrainern ertappten die Fahnder auf der Autobahn A9, im Bereich von Münchberg (Landkreis Hof), einen Kleintransporter, der von einem ukrainischen Schleuser gesteuert wurde.

Kleintransporter mit Arbeitskleidung und Arbeitsutensilien vollgestopft

Die Zivilfahnder kontrollierten das Fahrzeug mit polnischer Zulassung am Münchberger Autohof. Die sieben Männer gaben an, zusammen mit dem 33-jährigen Fahrer für zwei Tage in die Niederlande fahren zu wollen, um dort Urlaub zu machen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Bundespolizisten neben Arbeitskleidung zahleiche Arbeitsutensilien. Für Kleidungsstücke zur touristischen Sightseeing-Tour war in dem Transporter jedoch kein Platz mehr. Ebenso fehlten die finanziellen Mittel für eine paar erholsame Urlaubstage.

Strafanzeigen gegen Fahrer und Insassen

Die sieben Männer im Alter von 27 und 47 Jahren erhielten ein Strafanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz und wurden schriftlich aufgefordert, Deutschland unverzüglich zu verlassen. Gegen den 33-jährigen Fahrer laufen nun Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern.

Anzeige Autohof Bundespolizei Fahnder Kontrolle Landkreis Hof Migranten Münchberg Oberfranken Schleusung TV Oberfranken TVO Ukrainer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden.