Do., 10.12.2020 , 10:56 Uhr

Burgkunstadt: B289 wird nach Sanierung wieder freigegeben

Bauarbeiten planmäßig beendet

Am heutigen Donnerstag (10. Dezember) wird die Bundesstraße B289 – im Bereich von Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) – nach einer Sanierung von rund zwei Monaten wieder für den Verkehr freigegeben. Landrat Christian Meißner machte sich Anfang der Woche mit Kathrin Bullmann, Abteilungsleiterin Straßenverkehr am Landratsamt Lichtenfels, ein Bild vom Baufortschritt.

Sanierung der Böschung und der Fahrbahn

Um einem Böschungsrutsch auf die B289 vorzubeugen, nahm das Staatliche Bauamt Bamberg ab dem 19. Oktober für rund zwei Monate eine Böschungssanierung in diesem Bereich vor. Da die Arbeiten unter Vollsperrung verliefen, wurde zeitgleich die Straßendecke der Bundesstraße zwischen den Einmündungen der Weismainer Straße (Staatsstraße 2191) und der Kulmbacher Straße (Kreisstraße LIF15) in zwei Abschnitten saniert. Landrat Meißner freute sich, dass die Bauarbeiten planmäßig verliefen und der Streckenabschnitt nun wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

B289 Baustelle Bundesstraße Burgkunstadt Landkreis Lichtenfels Oberfranken Sanierung Sperre TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld. 05.12.2025 Burgkunstadt: BAUR verkauft Tochterunternehmen Der Versandhändler BAUR mit Sitz in Burgkunstadt verkauft zum 1. März 2026 sein kriselndes Tochterunternehmen – die BAUR Fulfillment Solutions GMBH. Neuer Eigentümer wird die walter services GmbH aus Nordrhein-Westfalen. 03.11.2025 Gärtenroth: Tierhasser attackiert Pferd mit einem Messer Zwischen Samstagabend (01. November) und Sonntagmorgen wurde auf einer mit Elektrozaun gesicherten Koppel bei Gärtenroth (Landkreis Lichtenfels) ein Pferd verletzt. Zum Glück erlitt das Tier keine tödlichen Verletzungen.