Mi, 22.03.2017 , 11:36 Uhr

Burgkunstadt: Reichsbürger leistet massiven Widerstand bei Festnahme

43-Jähriger bereits vorher wegen zahlreicher Delikte aufgefallen

Mehrere Beamte der Lichtenfelser Polizei vollzogen gestern Haftbefehle gegen einen 43-Jährigen in Burgkunstadt. Hierbei leistete er Widerstand und wurde verletzt. Bei dem Mann handelt es sich um einen Reichsbürger. Er sitzt seit Dienstag (21. März) in einer Justizvollzugsanstalt.

Reichsbürger verbarrikadiert sich in seiner Wohnung

Am Dienstagmorgen stand die Lichtenfelser Polizei mit den Haftbefehlen, die unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung erlassen wurden, vor der Türe des Mannes. Trotz mehrmaliger Aufforderung, die Türe zu öffnen, weigerte sich der Mann, die Polizeibeamten herein zu lassen. Daraufhin ließen die Beamten zur Öffnung der Türe einen Schlüsseldienst verständigen. Trotz der dann geöffneten Haustüre stemmte sich der Mann von innen kräftig dagegen. Letztendlich gelang es den Einsatzkräften das Haus zu betreten.

43-Jähriger wehrt sich gegen Verhaftung

In diesem Zusammenhang überwältigten ihn die Polizisten und legten ihm Handschellen an. Auch hierbei wehrte er sich mit Händen und Füßen und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen Reichsbürger, der bereits in der Vergangenheit wegen Gewaltdelikten aufgefallen war. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Coburg.

Beleidigung Burgkunstadt Gewalt Lichtenfels Oberfranken polizei Reichsbürger TV Oberfranken TVO Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Männlich, erwachsen, bewaffnet!: Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken 2022 weiter auf hohem Niveau Die Zahl der gewaltsamen Übergriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken blieb 2022 gegenüber dem Vorjahr konstant auf einem hohen Niveau. Darüber informierte am Freitag (05. Mai) das Polizeipräsidium in Bayreuth. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 21.02.2024 Lichtenfels: 27-Jähriger rastet aus und verletzt zwei Polizisten Aufregung am Dienstagmorgen in Lichtenfels! Ein 27-Jähriger lief durch die Kreisstadt, schrie lautstark herum und pöbelte Passanten an.