Mi., 22.03.2017 , 11:36 Uhr

Burgkunstadt: Reichsbürger leistet massiven Widerstand bei Festnahme

43-Jähriger bereits vorher wegen zahlreicher Delikte aufgefallen

Mehrere Beamte der Lichtenfelser Polizei vollzogen gestern Haftbefehle gegen einen 43-Jährigen in Burgkunstadt. Hierbei leistete er Widerstand und wurde verletzt. Bei dem Mann handelt es sich um einen Reichsbürger. Er sitzt seit Dienstag (21. März) in einer Justizvollzugsanstalt.

Reichsbürger verbarrikadiert sich in seiner Wohnung

Am Dienstagmorgen stand die Lichtenfelser Polizei mit den Haftbefehlen, die unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung erlassen wurden, vor der Türe des Mannes. Trotz mehrmaliger Aufforderung, die Türe zu öffnen, weigerte sich der Mann, die Polizeibeamten herein zu lassen. Daraufhin ließen die Beamten zur Öffnung der Türe einen Schlüsseldienst verständigen. Trotz der dann geöffneten Haustüre stemmte sich der Mann von innen kräftig dagegen. Letztendlich gelang es den Einsatzkräften das Haus zu betreten.

43-Jähriger wehrt sich gegen Verhaftung

In diesem Zusammenhang überwältigten ihn die Polizisten und legten ihm Handschellen an. Auch hierbei wehrte er sich mit Händen und Füßen und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen Reichsbürger, der bereits in der Vergangenheit wegen Gewaltdelikten aufgefallen war. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Coburg.

Beleidigung Burgkunstadt Gewalt Lichtenfels Oberfranken Polizei Reichsbürger TV Oberfranken TVO Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2026 Lichtenfels: Betrüger wollen 78-Jährigen ausnehmen – Polizei wartet schon Mit einer perfiden Betrugsmasche versuchten Unbekannte am Dienstagnachmittag (22. September) in Lichtenfels, einen 78-jährigen Mann um 100.000 Euro zu bringen. Der Senior sollte eine angebliche Kaution für seinen Sohn zahlen, der laut Anrufer einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben soll. Dank des besonnenen Verhaltens des Mannes und des schnellen Eingreifens der Polizei konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Beide sitzen inzwischen in Untersuchungshaft 26.09.2026 Burgkunstadt: 50-Jähriger rastet aus - Pfefferspray-Attacke am Festplatz Diese Begegnung dürfte ein 46-Jähriger so schnell nicht vergessen: Was als kritische Bemerkung über drei Hunde begann, endete plötzlich mit einer Pfefferspray-Attacke. 17.07.2026 Verletzter auf dem Lichtenfelser Schützenfest: Polizei sucht Ersthelfer Nach einem Vorfall auf dem Lichtenfelser Schützenfest am Freitagabend (10. Juli) an einem Fahrgeschäft, setzt die Kriminalpolizei Coburg ihre Ermittlungen fort und bittet erneut um Zeugenhinweise. 11.07.2026 Radfahrer würgt Polizisten: Passanten retten Beamten in Lichtenfels Eine Verkehrskontrolle in Lichtenfels eskalierte am Freitag. Hierbei griff ein Fahrradfahrer einen Polizisten an. Der Mann wurde festgenommen.