Mi., 28.12.2016 , 15:36 Uhr

Burgwindheim: 355.000 Euro für die Ortsdurchfahrt Schrappach

Kreisstraße wird auf 460 Metern saniert

Der Landkreis Bamberg führt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Ortsdurchfahrt des Burgwindheimer Ortsteils Schrappach im Zuge der Kreisstraße BA20 auf einer Länge von gesamt rund 460 Metern aus.

Kosten werden zu 65 Prozent gefördert

Die veranschlagten Gesamtkosten liegen knapp über einer Million Euro, davon sind rund 540.000 Euro zuwendungsfähig. Der nun von der Regierung von Oberfranken bewilligte Betrag in Höhe von 355.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von 65 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Fahrbahn wird unter anderem verbreitert

Der bisherige Ausbauzustand der Kreisstraße entspricht nicht mehr den Anforderungen an die Verkehrsverhältnisse. Der Streckenabschnitt erhält eine Fahrbahnbreite von 5,5 Metern und eine geordnete Straßenentwässerung. Zeitgleich wird im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme ein einseitiger Gehweg auf einer Länge von rund 400 Metern angelegt. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich Mitte 2017 abgeschlossen sein.

Burgwindheim Finanzen Förderung Geld Kreisstraße Landkreis Bamberg Oberfranken Ortsdurchfahrt Sanierung Schrappach TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2025 BMW gerät bei Königsfeld in Brand: Ehepaar aus den Niederlanden unverletzt Am Freitag kam es auf einer Kreisstraße im Landkreis Bamberg zu einem Fahrzeugbrand. Ein niederländisches Ehepaar konnte sich dabei rechtzeitig in Sicherheit bringen. 25.04.2025 Burgebrach: Nach Fahrt durch Gartenzaun auf dem Dach gelandet Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag (24. April) auf der Bundesstraße 22 zwischen Burgwindheim und Mönchsambach bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Dort überschlug sich ein Auto und blieb in einem Garten liehen. Wenige Stundem später kam es im Landkreis Hof ebenfalls zu einem Überschlag. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.