So, 05.04.2015 , 15:25 Uhr

Buttenheim (Lkr. Bamberg): Hof brennt - Viele Kühe sterben

Sachschaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro und zahlreiche verendete Kühe sind die Bilanz eines Brandes am Ostersamstag (04. April) in Buttenheim im Landkreis Bamberg.

Gegen 15:45 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung über den Brand in dem Vierseithof in der Ortsmitte von Buttenheim ein. Die umliegenden zwölf Feuerwehren rückten mit einem Großaufgebot von rund 160 Einsatzkräften und einer Drehleiter an den Brandort aus. Bei ihrem Eintreffen standen bereits die Stallung des Hofes sowie weitere Anbauten des Anwesens in Flammen und brannten nahezu vollständig nieder. Auch das Wohnhaus des Vierseithofes und ein unmittelbar an die Stallung angebautes Nachbarhaus wurden durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Durch ihr rasches Eingreifen konnte die Feuerwehr verhindern, dass ein weiteres Gebäude in der Nähe durch Funkenflug in Brand geriet.

Etliche Kühe starben beim Brand

Von den rund 30 Milchkühen in dem Stall konnten vier Tiere aus den Flammen gerettet werden. Menschen wurden durch den Brand glücklicherweise nicht verletzt. Der Rettungsdienst samt Notarzt und 14 Mitarbeiter einer Schnelleinsatzgruppe betreuten die Bewohner des Anwesens und sicherten die Einsatzkräfte während der Löscharbeiten ab. Zur Klärung der Brandursache hat der Kriminaldauerdienst aus Bamberg die Ermittlungen aufgenommen. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Beamten aus der Luft.

 



 

Brand Buttenheim Feuer Feuerwehr Hof Kühe Landkreis Bamberg Stall Tot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 Brand am Silvestermorgen: 100.000 Euro Schaden in Hirschaid Am Silvestermorgen kam es in Hirschaid (Landkreis Bamberg) zu einem Feuerwehreinsatz. Brandort war die Maximilianstraße. Hier entstand ein hoher Sachschaden. 20.10.2023 Flammeninferno in der Nacht in Königsfeld: Scheune brennt komplett nieder In der Nacht von Donnerstag (19. Oktober) auf Freitag brach ein Feuer in einer Scheune in der Hauptstraße in Königsfeld (Landkreis Bamberg) aus. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. 17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 15.07.2023 Zwischen Strullendorf und Bamberg: Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feld- und Waldbrand Zwischen Strullendorf und Bamberg brannte am Samstag ein Wald bis in die Baumkronen. Zwischenzeitlich sprang das Feuer sogar über den Main-Donau-Kanal auf Bäume am anderen Ufer über.