Mi., 08.10.2025 , 11:06 Uhr

Hof/Freiburg

Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens

Autohaus in Freiburg wird nach Recherche im Internet misstrauisch

Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der umfangreichen Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden.

Verkäufer wird nach seltsamen Fragen misstrauisch

Wie ein Freiburger Autohaus TVO in einem Schreiben informiert, hatte man am späten Dienstagvormittag Besuch der beiden im Beitrag genannten Personen. Dank eines aufmerksamen Verkäufers und seines Hinweises, dass bei dem Gespräch seltsame Fragen gestellt wurden, habe man im Internet recherchiert und sei auf den Artikel von TVO gestoßen.

Paar vorläufig festgenommen

Die beiden Personen seien dann zu dem vereinbarten Termin zur Probefahrt von der Polizei in Empfang genommen und vorläufig festgesetzt worden. Dank des Beitrags sei ein Schaden für das Autohaus verhindert worden.

Anfrage an Polizei in Freiburg 

Ob das Paar die gesuchten Personen sind, wollte die Polizei Freiburg-Nord auf Anfrage von TVO mit dem Verweis auf den Datenschutz telefonisch nicht direkt bestätigen. Die Antwort auf eine vereinbarte schriftliche Anfrage steht noch aus.

Baden-Württemberg Breisgau Camper Camper-Betrug Diebstahl Ermittlungen Festnahme Freiburg Hof Oberfranken Polizei Probefahrt Straftat Unterschlagung Wohnmobil Wohnwagen

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Frauen in Hof mit übelriechender Flüssigkeit bespritzt: Polizei nimmt 25-Jährigen fest Bereits seit März 2025 bespritzte ein vorerst unbekannter Täter mehrere junge Frauen in der Hofer Innenstadt mit einer übelriechenden Flüssigkeit bespritzt hatte. Wie die Polizei am Montag (08. September) konnte die Polizei als Täter einen 25 Jahre alten Deutschen festnehmen. 22.11.2025 Hof / Istanbul: Weiterer Toter in Istanbul soll ein 35-jähriger Hofer sein Unter den Toten nach einem Hotelaufenthalt in Istanbul soll auch ein Unternehmer aus Oberfranken sein. Einem Bericht der Frankenpost zufolge handelt es sich um einen 35-Jährigen aus Hof. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 20.10.2025 Schlägerei in Hof: Zwei Personengruppen gehen plötzlich aufeinander los In Hof kam es am Samstagabend (18.Oktober) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Mehrere Männer gingen aufeinander los. Eine Person wurde dabei verletzt. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.