Di, 12.11.2019 , 19:03 Uhr

Campus Kulmbach: Kabinett in München beschließt weitere wichtige Schritte

Zwei Masterstudiengänge ab 2020/2021 geplant

Wie der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel berichtet, hat das Kabinett in München weitere zentrale Schritte für den Ausbau der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Bayreuth in Kulmbach beschlossen. So ist die Besetzung von Professuren im Gange. Zwei Masterstudiengänge sind geplant.

 

Ich bin begeistert von der Konzeption der Universität Bayreuth. Kulmbach wird zu einem führenden Standort für Forschung und Lehre zum Thema Lebensmittel.

(Martin Schöffel, MdL CSU)

 

Ersten sechs Professuren international ausgeschrieben

Für die siebte Fakultät der Universität Bayreuth, die im März 2019 eingeweiht wurde, wurden die ersten sechs Professuren international ausgeschrieben. Die Besetzungen sollen im Laufe des Sommersemesters 2020 erfolgen. Ebenfalls in der Ausschreibung befindet sich eine Stelle für den Aufbau des Studentenservice in Kulmbach.

Masterstudiengänge entstehen

Zum Wintersemester 2020/2021 ist der Start des Masterstudiengangs „Food Quality and Safety“ vorgesehen, ein an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiertes, interdisziplinäres Studienangebot. Ferner ist die Einführung des Masterstudiengangs „Global Food, Nutrition and Health“ geplant.

Neubau mittelfristig geplant

Die Unterbringung der Fakultät für Lebenswissenschaften erfolgt interimsweise in Anmietungen. Mittelfristig ist die Errichtung eines staatlichen Neubaus geplant. Im Zuge der Umsetzung der Hightech Agenda Bayern wird die Fakultät in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.

 

Viele Zusammenhänge von Ernährung auf die menschliche Gesundheit sind noch unerforscht und bieten große Chancen für den Standort. Ich freue mich, dass die Staatsregierung dem Thema so hohe Bedeutung gibt und setze mich weiter dafür ein, dass die Umsetzung vor Ort im Zusammenspiel von Uni Bayreuth, Oberbürgermeister Henry Schramm und den staatlichen Behörden weiter gut voran gebracht wird.“

(Martin Schöffel, MdL CSU)

Bayreuth Campus Kulmbach Lebensmittel Masterstudiengang Oberfranken Professur Studiengang TV Oberfranken TVO Uni Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.