Di, 13.08.2019 , 09:57 Uhr

Chaos-Tour in Kulmbach: Junges Brüder-Paar richtet 15.000 Euro Schaden an

Brandstiftung, Diebstahl & Sachbeschädigung im Ortsteil Ziegelhütten

Ein 4- und ein 6-Jähriger beschäftigten am Montagmittag (12. August) gleich mehrere Streifen der Polizei. Im Kulmbacher Ortsteil Ziegelhütten trieben die Buben ihr Unwesen und versuchten unter anderem ein Carport abzufackeln.

Zündeleien mit Gasbrenner und brennbaren Flüssigkeiten

Die beiden Brüder hatten zunächst ihre Mutter ausgetrickst und büxten von Zuhause aus. Zuerst beschädigten sie ein Carport in der Ziegelhüttener Straße. Die Jungs zündelten dort mithilfe eines Gasbrenners und brennbaren Flüssigkeiten, die sie zuvor ausgeschüttet hatten. Der Brand war allerdings noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte erloschen.

Haustür, Garagentor und Pkw beschädigt

Auf der Suche nach Löschwasser öffneten sie anschließend in einem Nachbaranwesen die Kellertür und setzen den geöffneten Keller unter Wasser. Im weiteren Verlauf bewaffneten sich die Brüder mit den unterschiedlichsten Werkzeugen, die sie in der Nachbarschaft an sich nehmen konnten. Auch eine Spraydose mit weißem Lack fiel ihnen in die Hände. Damit besprühten sie eine Haustür, ein Garagentor und zwei Autos. Eines der Autos wurde zudem noch am Heck verkratzt. Unter dem Strich verursachten die beiden Jungs einen Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro.

Ermittlungen wegen Brandstiftung, Diebstahl und Sachbeschädigung

Letztlich stellten die Kulmbacher Polizisten die beiden Kinder mit der Hilfe einer Anwohnerin. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt konnten die Kinder an ihre hellauf begeisterte Mutter übergeben werden. Die Polizei Kulmbach ermittelt nun wegen Brandstiftung, Diebstahl und Sachbeschädigung. Insbesondere das Diebesgut konnte bislang noch nicht exakt zugeordnet werden. Daher werden Zeugen und weitere vermeintliche Geschädigte gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kulmbach unter der 09221/6090 in Verbindung zu setzen.

Anzeige Bruder Kulmbach Oberfranken Polizei Randalierer Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Ziegelhütten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.