Mo, 02.05.2016 , 10:18 Uhr

Coburg: Acht Verletzte nach Wohnhausbrand

Schaden von mindestens 100.000 Euro

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Coburg am Montagmorgen (2. Mai) zog sich ein 60-Jähriger schwere Brandverletzungen zu. Zwei weitere Bewohner und fünf Polizeibeamte erlitten durch das Feuer Rauchgasvergiftungen. Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro taxiert.

Wohnung im Erdgeschoss brennt lichterloh

Die Einsatzkräfte erreichte gegen 4:45 Uhr der Notruf über den Brand in dem Haus in der Straße „Kürengrund“. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, brannte es in einer Wohnung im Erdgeschoss des Hauses bereits lichterloh. Durch die massive Rauchentwicklung konnten mehrere der 13 anwesenden Bewohner das Gebäude nicht mehr selbständig verlassen. Sie wurden durch die Rettungskräfte evakuiert und ins Freie gebracht.

60-Jähriger kommt mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik

Unter den Geretteten war ein 60-jähriger Mann, der sich auf seinen Balkon geflüchtet hatte. Er erlitt bei dem Feuer schwere Brandverletzungen. Der Notarzt transportierte den Schwerverletzten in eine Spezialklinik. Fünf Polizisten erlitten bei dem Einsatz Rauchgasvergiftungen und mussten wie auch zwei Hausbewohner behandelt werden. Einer Beamter kam in ein Krankenhaus.

Mehrere Wohnungen unbewohnbar

Durch das Großaufgebots der umliegenden Feuerwehren wurde das Ausbreiten des Brandes auf das weitere Wohnhaus verhindert. Trotzdem wurden mehrere darüber liegende Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Sie sind derzeit unbewohnbar. Vorsorglich mussten auch die Bewohner eines Nachbaranwesens ihre Wohnungen verlassen. 

Kripo nimmt Ermittlungen auf

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 100.000 Euro. Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg haben die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.

Unkommentiertes Video vom Tag

Brand Feuer Feuerwehr Großeinsatz Kürengrund Oberfranken Sachschaden schwer verletzt TV Oberfranken TVO Wohnhausbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert!