Fr., 28.10.2016 , 17:21 Uhr

Coburg: Internetbetrug im ganz großen Still

Betrüger wegen zahlreicher Delikte verhaftet

Ein hartnäckiger Internetbetrüger ging den Spezialisten für Internetkriminalität von der Kripo Coburg im September ins Netz. Nachdem über auswärtige Dienststellen zahlreiche Betrugsfälle mittels gehackter Konten-, Packstations-, und PayPal-Daten bekannt wurden, erhärtete sich der Verdacht gegen den 30-Jährigen aus dem Landkreis Coburg. Momentan sitzt der Betrüger in Untersuchungshaft.

Internetbetrüger auf frischer Tat ertappt

Wie die Polizei erst jetzt veröffentlichte, wurde der Mann nach mehrtägigen Observationen an Packstationen und Paketshops im Raum Coburg kurz vor Abholung eines weiteren Paketes festgenommen. Im Fahrzeug hatte der Beschuldigte noch betrügerisch erlangte Artikel in Originalverpackung deponiert. Die Polizisten entdeckten darunter auch Betäubungsmittel.

Wohnungsdurchsuchung bringt das ganze Ausmaß des Betrugs zum Vorschein

Eine Wohnungsdurchsuchung brachte eine regelrechte „Fälscherwerkstatt“ ans Tageslicht. So hatte sich der Beschuldigte über das sogenannte „Darknet“ verschiedenste Utensilien wie Stempel, Hologramme und Druckvorlagen beschafft und selbstständig Ausweisdokumente auf verschiedenste existierende und Fantasie-Personalien hergestellt. Des Weiteren konnten zahlreiche Listen mit gehackten Kontodaten, betrügerisch bestellte Artikel und weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Haftbefehl gegen den Täter erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging gegen den 30-Jährigen am Tag nach seiner Festnahme der Untersuchungshaftbefehl. Seitdem befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft zu den bundesweit begangenen Straftaten werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen. Bislang konnten die Ermittler dem Betrüger einen verursachten Schaden von rund 16.000 Euro nachweisen.

 

Betrug Coburg Datenklau Dokumentenfälschung Fälscher Festnahme Haftbefehl Internet Internetbetrug Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 25.05.2025 Coburg: Nach Trinkgelage eskaliert die Situation in einem Gästehaus Im Coburger Stadtteil Scheuerfeld eskalierte am Samstag (24. Mai) die Situation in einem Gästehaus. Dabei hatten die Beamten der Polizeiinspektion Coburg einen überraschenden Fahndungserfolg. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 04.11.2025 Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.