Fr, 28.10.2016 , 17:21 Uhr

Coburg: Internetbetrug im ganz großen Still

Betrüger wegen zahlreicher Delikte verhaftet

Ein hartnäckiger Internetbetrüger ging den Spezialisten für Internetkriminalität von der Kripo Coburg im September ins Netz. Nachdem über auswärtige Dienststellen zahlreiche Betrugsfälle mittels gehackter Konten-, Packstations-, und PayPal-Daten bekannt wurden, erhärtete sich der Verdacht gegen den 30-Jährigen aus dem Landkreis Coburg. Momentan sitzt der Betrüger in Untersuchungshaft.

Internetbetrüger auf frischer Tat ertappt

Wie die Polizei erst jetzt veröffentlichte, wurde der Mann nach mehrtägigen Observationen an Packstationen und Paketshops im Raum Coburg kurz vor Abholung eines weiteren Paketes festgenommen. Im Fahrzeug hatte der Beschuldigte noch betrügerisch erlangte Artikel in Originalverpackung deponiert. Die Polizisten entdeckten darunter auch Betäubungsmittel.

Wohnungsdurchsuchung bringt das ganze Ausmaß des Betrugs zum Vorschein

Eine Wohnungsdurchsuchung brachte eine regelrechte „Fälscherwerkstatt“ ans Tageslicht. So hatte sich der Beschuldigte über das sogenannte „Darknet“ verschiedenste Utensilien wie Stempel, Hologramme und Druckvorlagen beschafft und selbstständig Ausweisdokumente auf verschiedenste existierende und Fantasie-Personalien hergestellt. Des Weiteren konnten zahlreiche Listen mit gehackten Kontodaten, betrügerisch bestellte Artikel und weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Haftbefehl gegen den Täter erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging gegen den 30-Jährigen am Tag nach seiner Festnahme der Untersuchungshaftbefehl. Seitdem befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft zu den bundesweit begangenen Straftaten werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen. Bislang konnten die Ermittler dem Betrüger einen verursachten Schaden von rund 16.000 Euro nachweisen.

 

Betrug Coburg Datenklau Dokumentenfälschung Fälscher Festnahme Haftbefehl Internet Internetbetrug Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 17.11.2023 Schockanruf in Coburg: Festnahme nach Geldübergabe Im Zuge eines Schockanrufs gelang der Polizei in Coburg am Mittwoch die Festnahme einer Geldabholerin. Der Zugriff erfolgte kurz nach der Geldübergabe, nachdem das Betrugsopfer stutzig wurde. Die festgenommene 18-jährige Polin sitzt jetzt hinter Gittern. 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 05.09.2023 "Wash-Wash"-Betrugsmasche in Coburg: Polizei nimmt zwei Männer fest! Zwei Männer im Alter von 29 und 33 Jahren wurden wegen der sogenannten "Wash-Wash"-Masche in Coburg festgenommen, das teilt am Dienstag (05. September) die Polizei mit. Ein potenzielles Opfer erkannte den Betrug im Vorfeld und informierte die Polizei. Ein Ermittlungsrichter erließ am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehl gegen die beiden Männer.