Do., 17.03.2016 , 10:56 Uhr

Coburg: Irre Rechnung für Türöffnung!

Ausgesperrte Frau muss fast 800 Euro bezahlen!

Am Samstagabend (12. März) sperrte sich eine 50-jährige Coburger versehentlich aus ihrer Wohnung aus. In ihrer Not wählte sie die erstbeste Nummer eines Schüsseldienstes, der im Telefonbuch steht. Diese Entscheidung bereute sie im Nachhinein bitter!

Saftige Rechnung für wenige Minuten Arbeit

Nach langem Warten kam ein Handwerker zu ihrer Wohnung, der zwar innerhalb von wenigen Minuten die Wohnungstüre öffnete. Anschließend präsentierte er der erstaunten Wohnungsinhaberin für die kurze Dienstleistung eine saftige Rechnung in Höhe von 763,39 Euro.

Handwerker kam aus Erfurt

Die Begründung für die hohe Rechnung hatte der Mitarbeiter des Schlüsseldienstes schnell parat. Er hatte eine Anfahrt von mehr als 100 Kilometern (Der Mann kam aus Erfurt!!!) plus Wochenendzuschlag plus Nachtzuschlag. „Da kommt schnell ein solcher Betrag zustande“, so seine Aussage. Die Rechnung musste die Frau vor Ort begleichen.

Coburgerin meldet Vorfall der Polizei

Die 50-Jährige entschloss sich am Mittwoch (16. März) den Vorfall bei der Coburger Polizei zu melden. Die Beamten ermitteln nun gegen den beauftragten Schlüsseldienst wegen Wucher.

Tipps von der Polizei

Die Polizei rät im Falle einer nötigen Wohnungsöffnung, die Einträge im Telefonbuch genau zu studieren. Sollte der Eintrag des Schlüsseldienstes im Telefonbuch keinen Firmensitz beinhalten, ist Vorsicht geboten. Vor der Auftragsvergabe sollte geklärt werden, von wo aus der Schlüsseldienst anreist und welche Kosten auf den Auftraggeber zukommen.

Abzocke Anzeige Coburg Fail Oberfranken Polizei Rechnung Schlüsseldienst TV Oberfranken TVO Wahnsinn Wucher

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Coburg: Bekleidungsgeschäft ist am selben Tag das Ziel mehrerer Ladendiebe Gleich mehrere Ladendiebstähle am selben Tag ereigneten sich am Montag (13. Oktober) in einem Bekleidungsgeschäft im Coburger Stadtgebiet. Bei der Durchsuchung der Täter konnte noch ein weiterer Diebstahl aufgeklärt werden. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken