Fr, 07.09.2018 , 10:00 Uhr

Coburg: Brand in einem Mehrfamilienhaus verursacht hohen Schaden

Bewohner müssen in Hotels untergebracht werden

Am Donnerstagabend (6. September) kam es in einem Mehrfamilienhaus in Coburg zu einem Brand. Zahlreiche Einsatzkräfte waren für die Löscharbeiten vor Ort im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kripo Coburg hat ihre Arbeit zusammen mit Brandfahndern aufgenommen. Laut Polizei geht man in einer ersten Schätzung von einem Schaden in sechsstelliger Höhe aus.

Bewohner werden in Hotels untergebracht

Verkehrsteilnehmer beobachteten gegen 21:00 Uhr Rauch, der aus dem Mehrfamilienhaus in der Lauter Straße von Coburg heraus drang. Die alarmierten Einsatzkräfte evakuierten die Bewohner aus dem Gebäude. Diese wurden zunächst in eine Sammelstelle und schließlich in verschiedene Coburger Hotels untergebracht.

100 Einsatzkräfte bekämpfen den Brand

Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Bewohner der umliegenden Häuser aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten zwei Stunden an.

Aktuell-Bericht vom Freitag (07. September)

Brand in Coburger Mehrfamilienhaus: Großeinsatz für die Rettungskräfte am Donnerstagabend

Statements der Einsatzkräfte am Brandort

Brand in Coburger Mehrfamilienhaus: Rund 20 Bewohner evakuiert!
Brand in Coburger Mehrfamilienhaus: Dachgeschoss in Flammen!

Aufnahmen der Löscharbeiten aus der Nacht

Brand in Coburger Mehrfamilienhaus: Aufnahmen der Löscharbeiten aus der Nacht!
Brand Coburg Ermittlungen Feuerwehr Lauter Straße Oberfranken polizei Schaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 +UPDATE+ Einsatz in Grub am Forst: Maschine fängt Feuer Am Mittwoch fing eine Maschine zur Holztrocknung in Grub am Forst (Landkreis Coburg) Feuer. Das sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Bei dem Brand erlitten drei Personen eine Rauchvergiftung. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.04.2024 Brand in Coburger Studentenwohnheim: Schaulustige erschweren Einsatz Wie TVO berichtete, kam es an diesem Samstagmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße in Coburg. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Studentenwohnheim. Brennendes Fett auf dem Herd war offenbar der Auslöser für den Brand. Rund 132 Einsatzkräfte bekämpften den Brand - und hatten zudem auch mit Schaulustigen zu kämpfen.