Do., 08.05.2025 , 11:20 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Passanten beobachten Einbrecher auf frischer Tat und treiben ihn in die Arme der Polizei

37-Jähriger versucht in ein Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt einzudringen

Dem aufmerksamen und vorbildlichen Verhalten mehrerer Passanten ist es zu verdanken, dass die Coburger Polizei in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai) einen Einbrecher festnehmen konnte. Verraten hatte den Täter das laute Geräusch beim Zersplittern einer Glasscheibe.

Einbruchversuch ist erfolglos

Der 37 Jahre alte Mann hatte zuvor versucht, in ein Bekleidungsgeschäft in der Badergasse einzubrechen. Dafür schlug er eine Glastüre ein, dennoch gelang es ihm nicht, in das Geschäft einzudringen. Aufgeschreckt durch das Zersplittern der Türe, konnten mehrere Passanten den flüchtenden Täter beobachten.

Passanten nehmen die Verfolgung auf

Sie verständigten daraufhin sofort per Notruf die Polizei und gaben eine Personenbeschreibung durch. Außerdem folgten sie dem flüchtenden Täter bis in die Spitalgasse. Dort konnten die anrückenden Polizeibeamten den Mann ohne Gegenwehr festnehmen.

Staatsanwaltschaft Coburg ermittelt

Er wurde festgenommen und vorübergehend in eine Zelle bei der Polizei Coburg eingesperrt. Die Staatsanwaltschaft Coburg prüft nun die Vorführung des 37-Jährigen vor einen Haftrichter.

Auf frischer Tat Badergasse Bekleidungsgeschäft Coburg Einbrecher Einbruch Festnahme Glasscheibe Haftzelle Innenstadt Modegeschäft Oberfranken Polizei Staatsanwaltschaft Coburg U-Haft Verfolgung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 04.10.2025 Coburg: Polizeieinsatz in der Badergasse Am Freitagabend stellte die Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Coburg in der Badergasse ein Handgemenge und eine sich anbahnende Schlägerei fest. Beteiligt waren zwei syrische Staatsangehörige und eine staatenlose Person. 08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 25.05.2025 Coburg: Nach Trinkgelage eskaliert die Situation in einem Gästehaus Im Coburger Stadtteil Scheuerfeld eskalierte am Samstag (24. Mai) die Situation in einem Gästehaus. Dabei hatten die Beamten der Polizeiinspektion Coburg einen überraschenden Fahndungserfolg.