Fr., 12.08.2016 , 12:55 Uhr

Coburg: Teenager dealen im großen Umfang an Schulen

Ermittlungen gegen 60 Verdächtige

Es begann im Frühjahr mit einer Personenkontrolle eines jungen Mannes in Coburg. Hieraus entwickelte sich bis jetzt ein wahrlicher Drogensumpf in Coburg. Fünf Jugendliche aus dem Coburger Gebiet werden von der Polizei beschuldigt, an Schulen mit Marihuana, Cannabis und Co. gedealt zu haben. Insgesamt ermitteln Kripo und Staatsanwaltschaft gegen 60 Verdächtige!

Beginn der Ermittlungen im Frühjahr 2016

Eine Coburger Streifenbesatzung entdeckte bei einer Personenkontrolle im Frühjahr zunächst eine geringe Menge Cannabis bei einem jungen Mann. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stachen die Beamten sprichwörtlich in ein Wespennest. In der Wohnung trafen die Einsatzkräfte vier Personen an. In den Räumlichkeiten wurden zudem Betäubungsmittel, Drogenutensilien, Mobiltelefone sowie rund 1.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Kripo deckt kriminelle Strukturen auf

Intensive Recherchen ergaben, dass die fünf junge Männer im Alter von 16 bis 20 Jahren seit Herbst 2015 einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln im Stadtgebiet Coburg betrieben. Bis zum Sommer 2016 soll hierbei mit mehreren Kilogramm Rauschgift gedealt worden sein. Neben Marihuana und Cannabis verkaufte man auch synthetische Drogen. Der Großteil der Abnehmer sowie Zwischenhändler waren ebenfalls Jugendliche und zum größten Teil noch Schüler an verschiedensten Coburger Schulen.

Aktuell-Bericht vom Freitag (12. August)

Staatsanwaltschaft wird Anklage erheben

Die fünf Haupttäter müssen mit erheblichen Strafen rechnen, da die Staatsanwaltschaft Coburg wegen eines Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz Anklage erheben wird. Die Ermittlungen dauern an.

Cannabis Coburg Dealer Drogen Kripo Marihuana Oberfranken Schulen Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein 03.09.2025 Coburg: 20-Jähriger mit Ecstasy und Cannabis unterwegs Der 20-Jährige hatte neben den Drogen auch noch Arzneimittel dabei, die als Ersatzdrogen bekannt sind. Der Mann muss sich wegen Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz und gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. 09.04.2025 Kripo Bayreuth: Erfolgreiche Ermittlungen im Drogenmilieu - Drogen, Waffen und große Summe Bargeld beschlagnahmt Die erfolgreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth im Drogenmilieu nach einem Rauschgiftfund im vergangenen Jahr mündeten mittlerweile in der Beschlagnahmung von Waffen, Bargeld und weiteren Drogen. In einer gemeinsamen Presserklärung berichteten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Bayreuth am Mittwoch ausführlich über den Fall. 31.03.2025 Brutaler Ehestreit in Coburg: Frau sticht auf ihren Mann mit Messer ein Wie die Polizei heute meldet, ist am späten Freitagabend (28. März) in einem Hotelzimmer in der Coburger Innenstadt ein Ehestreit immer weiter eskaliert. Dabei stach eine 46-Jährige mit einem Messer auf ihren 44 Jahre alten Ehemann ein und verletzte ihn schwer.