Fr., 08.03.2019 , 13:01 Uhr

Coburg: Trickbetrüger erbeuten mehrere tausend Euro

Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld

Mehrere tausend Euro erbeuteten unbekannte Täter Mitte Februar von einer Seniorin Coburg. Die Trickbetrüger täuschten vor, bei einem angeblich bevorstehenden Pfändungsverfahren helfen zu wollen. Die Kripo Coburg ermittelt und warnt vor dieser Betrugsmasche.

Rentnerin wird über Monate hinweg von Betrügern kontaktiert

Über mehrere Monate hinweg erhielt die Rentnerin immer wieder Anrufe von einem Mann, der ihr bei einem angeblichen Mahnverfahren einer Glückspielfirma helfen wolle. Wie er Mitte Februar zu verstehen gab, wüsste er aus sicherer Quelle, dass in Kürze eine Zwangspfändung bevorstehe und die Polizei mit einem Gerichtsvollzieher erscheinen wird. Er brachte die Seniorin durch seine geschickte Gesprächsführung dazu, noch am selben Tag Geld und Schmuck im Wert von einigen tausend Euro an eine Abholerin zu übergeben. Nach dieser Übergabe versuchten die Unbekannten, die Seniorin zu weiteren Geldübergaben zu bewegen. Dies aber ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei Coburg mit Tipps gegen Trickbetrüger

Betrug Coburg Enkeltrick Oberfranken Polizei Rat Rentner Seniorin Topps Truckbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Coburg: Falscher Spendensammler bringt arglose Frau um hohen Geldbetrag Am Samstagvormittag (07. März) kam es in Coburg zu einem Betrug von angeblichen Spendensammlern. Erst vor kurzem wurde ein Mann in Lichtenfels Opfer der neuen Betrugsmasche, versehen war die Meldung der Polizei mit einer eindringlichen Warnung. 11.02.2026 Coburg: Falscher Spendensammler erbeutet hohen Geldbetrag Am Dienstagmittag (10. Februar) wurde ein 69-jähriger Mann auf einem Supermarktparkplatz in der Niorter Straße in Coburg Opfer eines Betrugs. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich als Spendensammler ausgegeben. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor.