Di., 28.11.2017 , 16:50 Uhr

Coburg: Vermummte knacken Geldautomaten

Bargeld in vierstelliger Höhe gestohlen

Zwei unbekannte Täter machten sich am Dienstagmorgen (28. November) an einem Geldautomaten im Coburger Stadtgebiet zu schaffen. Die Diebe wurden zwar entdeckt, entkamen aber mit Bargeld in vierstelliger Höhe. Die Kripo Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Reinigungskräfte überraschen die vermummten Täter

Gegen 4:50 Uhr überraschten Reinigungskräfte die zwei Vermummten, als sie in der Friedrich-Streib-Straße von Coburg mit brachialer Gewalt einen Geldautomaten öffneten, der im Eingangsbereich zur dortigen Schule installiert ist.

Bargeld in vierstelliger Höhe entwendet

Die beiden Täter erbeuteten Bargeld im vierstelligen Eurobereich, welches sie in einer großen schwarzen Tasche verstauten, bevor sie über eine Hintertür entkamen. Nach derzeitigen Erkenntnissen flüchteten die Diebe mit einem Moped, wobei beide Männer in der Straße „Schloß Hohenfels“ stürzten, bevor sie ihre Flucht fortsetzten.

Fahndung noch ohne Erfolg

Trotz der umgehend eingeleiteten Fahndung entkamen beide Täter. Die Kriminalpolizei in Coburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Täterbeschreibung

Die zwei flüchtigen Männer sind geschätzte 180 Zentimeter groß, etwa 30 Jahre alt und von kräftiger Statur. Sie sprachen deutsch mit fränkischem Dialekt und waren schwarz gekleidet. Auffällig waren die seitlich an ihren Cargohosen angebrachten blauen Applikationen. Während der Tat hatten sie sich einen Schal ins Gesicht gezogen und trugen eine schwarze Mütze mit aufgesetzter Stirnlampe.

Die Kripo Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Bargeld Coburg Diebe Diebstahl Fahndung Geldautomat Kripo Oberfranken TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 27.10.2025 Einbruch in Scheßlitz: Diebe stehlen Uhren und Bargeld im Wert von 100.000 Euro Wie die Polizei am heutigen Montag (27. Oktober) mitteilt, drangen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bislang unbekannte Täter in ein Geschäftsgebäude im Industriegebiet in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entstand ein enormer Entwendungsschaden. 02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht.