Mi, 29.04.2015 , 11:36 Uhr

Coburg/Bamberg: Kripo stellt Internetbetrüger aus dem Coburger Land

Ein dreister Internetbetrüger aus dem Landkreis Coburg ging den Beamten der Kripo Coburg jetzt ins Netz. Der 28-Jähriger ergaunerte mindestens 75 Paketlieferungen mit Waren im Wert von über 25.000 Euro auf Kosten seiner im ganzen Bundesgebiet wohnenden Opfer. Der Mann sitzt nun in Haft.

Experten der Gruppe „Cybercrime“ ermittelten den Betrüger

Spezialisten des Arbeitsbereichs Cybercrime der Kripo Coburg stellten im März 2015 fest, dass betrügerisch bestellte Waren verstärkt über eine Packstation in Coburg ausgeliefert werden. Durch intensive Recherchen ordneten die Ermittler auch weitere Lieferungen nach Fürth, Bamberg und Sonneberg dieser Straftaten-Serie zu. Mit gefälschten Kreditkarten bestellte er, über zuvor gehackte Accounts ahnungsloser Bürger, vermehrt hochwertige Elektronikartikel sowie hochpreisige Kleidung und ließ diese dann an diverse Packstationen liefern.

28-Jähriger aus dem Landkreis Coburg gerät ins Visier

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen geriet ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Coburg in den Fokus der Internetfahnder. Um den Betrüger auf frischer Tat zu überführen, organisierten die Coburger Beamten in Zusammenarbeit mit der Bamberger Polizei Ende März eine geplante Betrugslieferung nach Bamberg inklusive umfangreicher Überwachungsmaßnahmen.

Erfolgreiche Observation der Polizei

Am 31. März schnappte die Falle der Polizei zu. Nach elf Stunden Wartezeit tauchte der Tatverdächtige an einer Packstation in der Bamberger Kirschäckerstraße auf, um sich das Paket abzuholen. Die Beamten nahmen den überraschten 28-Jährigen daraufhin vor Ort fest.

Beweismittel und Drogen sichergestellt

Bei der Durchsuchung seines Autos wurden zahlreiche Beweisstücke, wie hochwertige Werkzeuge, Markenkleidung und gefälschte Personalausweise gefunden und sichergestellt. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Kripobeamten neben mehreren gefälschten Ausweisen und Packstations-Karten auch ein Magnetkartenlesegerät sowie Marihuana und Crystal in kleineren Mengen. Zudem stellten die Beamten ein bestelltes Päckchen mit rund 30 Gramm Amphetamin sicher.

Betrüger sitzt in Untersuchungshaft

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg erfolgte am 1. April die Vorführung des Tatverdächtigen bei dem Haftrichter des Amtsgerichts Kronach. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Betrüger wegen Wiederholungsgefahr. Zudem muss sich der 28-Jährige wegen Urkundsdelikten und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Coburg und der Staatsanwaltschaft dauern an.

 



 

Bamberg Betrug Coburg Cybercrime Drogen Elektronikartikel Festnahme Internet Markenkleidung Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft.