Mo., 15.02.2021 , 18:09 Uhr

Corona-Krise: Stadt Bamberg hebt Ausgangssperre auf

Inzidenzwert liegt seit sieben Tagen unter 100

Die Stadt Bamberg hebt in der Nacht zum Dienstag (16. Februar) ab 0 Uhr die Ausgangssperre, die von 21 bis 5 Uhr morgens gültig ist, auf. Der Inzidenzwert der Domstadt lag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100. Nach Angaben des Robert-Koch-Insituts erreicht die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen heute am Montag (15. Februar) 64,6.

Stehen mögliche Lockerungen für Schulen und Kitas bevor?

Bei einem dauerhaften Inzidenzwert von 50 gäbe es für Kommunen die Möglichkeit, weitere Einschränkungen aufzuheben. Hierbei werden anstehende Entscheidungen immer mit dem Gesundheitsamt in den wöchentlichen Corona-Krisenstabtreffen abgestimmt. Das sei gerade auch im Zusammenhang mit möglichen Lockerungen für den Schulbetrieb oder die Kitas bei einer Inzidenz unter 100 notwendig, die ab kommender Woche im Raum stünden, so der Bürgermeister Glüsenkamp. Hierzu soll in den kommenden Tagen eine Entscheidung fallen.

„Auch wenn es derzeit leider wenig Gründe gibt, das Haus nach 21 Uhr zu verlassen, war es zumindest gefühlt in den vergangenen Wochen eine sehr starke Freiheitseinschränkung, die noch vor zwölf Monaten in dieser Form wohl für uns alle undenkbar gewesen wäre. Dass diese Regelung nun wegfällt, ist ein Fortschritt und wir hoffen, dass wir die Aussetzung lange aufrecht halten können.“

(Jonas Glüsenkamp, Bamberger Bürgermeister)

Die aktuellen Coronazahlen für Stadt und Landkreis Bamberg:

(Stand: 15. Februar 2021)

Aufhebung Auflagen Ausgangssperre Bamberg Coronavirus Inzidenzwert Jonas Glüsenkamp Oberfranken Pandemie Stadt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken