Di., 26.07.2016 , 11:07 Uhr

Dicker Fisch: Selber Zöllner stellen 4.000 Dosen Pfefferspray sicher

Verstoß gegen das Waffengesetz

Zollbeamte aus Selb (Landkreis Wunsiedel) stellten im April bei einer Kontrolle in der Nähe des Grenzübergangs Waldsassen in einem aus Tschechien kommenden Kleintransporter 4.000 Dosen Pfefferspray sicher. Umfangreiche Ermittlungen in diesem Fall führten dazu, dass der Aufgriff erst jetzt veröffentlicht wurde.

Fahrer (67) verschweigt seine Ladung

Bei der Kontrolle im April gab der 67-jährige Fahrer auf Nachfrage an, keinerlei anmeldepflichtige Waren mit sich zu führen. Bei der anschließenden Überprüfung des Laderaums stellte sich jedoch schnell heraus, dass diese Aussage nicht korrekt war.

Palette Pfefferspray im Laderaum

Auf einer Palette befanden sich 80 Kartons mit jeweils 50 Dosen Pfefferspray. Jedoch befand sich auf den Spraydosen kein Hinweis zur Anwendung gegen Tiere, so wie es auf dem dazugehörigen Lieferschein vermerkt war („nur zur Abwehr bösartiger Tiere“).

Verfahren eingeleitet

Da es sich bei den aufgefundenen Sprays um verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz handelte und der Fahrer die erforderlichen Papiere nicht vorlegen konnte, leiteten die Zöllner gegen ihn ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Rund 100.000 Dosen bereits in Umlauf gebracht

Durch die im Fahrzeug sichergestellten Lieferscheine, konnten die Fahnder nachweisen, dass bereits rund 93.200 Dosen Pfefferspray über diesen Weg nach Deutschland und die Schweiz verbracht wurden. In Deutschland ging der größte Teil der Ware nach Berlin.

Kontrolle Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO Waffengesetz Waldsassen Zoll Zöllner

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken.