Mi., 26.03.2025 , 16:43 Uhr

Stadt Bamberg

Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen

Bewohner entdeckt die Diebe im Wohnzimer

Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen.

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Kurz nach Mitternacht bemerkte der Bewohner zwei Männer in seinem Wohnzimmer, die sich kurz zuvor über den Balkon gewaltsam Zutritt verschafft hatten. Als die Einbrecher den Mann erblickten, ergriffen sie sofort die Flucht. Die währte allerdings nicht lange. Die Polizei konnte die zwei nach kurzer Fahndung im Bereich der Zollnerstraße vorläufig festnehmen. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen.

Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft

Am Dienstagnachmittag wurden die Männer, zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 39 und 45 Jahren, einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen die Tatverdächtigen nun wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls in Untersuchunghaft. Die Einbrecher sitzen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.

Bamberg Diebe Einbruch Fahndung Festnahme Georgenstraße Haftzelle Oberfranken Polizei Untersuchungshaft Zelle Zollnerstraße

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.