Fr., 14.07.2023 , 14:58 Uhr

Oberfranken

Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen

Einbrecherbande war überregional aktiv

In der Nacht von Dienstag (11. Juli) auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen großen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem agierenden Einbrecherbande. Damit konnte eine überregionale Serie von zahlreichen Einbrüchen geklärt werden.

Einbrecher stehlen Elektroartikel und Bargeld aus Firmen

Fünf Männer aus dem Bereich Hof im Alter von 24 bis 34 sind mutmaßlich für eine Vielzahl von Einbrüchen in verschiedene Firmen in ganz Oberfranken verantwortlich. Aber auch in Mittelfranken, der Oberpfalz und Thüringen schlugen sie zu. Das Quintett hatte es vor allem auf Elektroartikel und Bargeld abgesehen. Der Beuteschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich, so die Polizei am Freitag (14. Juli). Zudem verursachten sie durch ihre rücksichtslose Vorgehensweise hohe Sachschäden.

Tatverdächtige in Unterfranken aufgefunden

Letztendlich führten die Ermittlungen des Fachkommissariats für Einbruchsdiebstähle der Kripo Bayreuth zum Erfolg. Durch operative Maßnahmen kamen die Ermittler der gut organisierten Bande auf die Schliche. In der Nacht zum Mittwoch konnten die Tatverdächtigen in Unterfranken ausgemacht werden. Sie wurden mit der Unterstützung mehrerer Streifen der zuständigen Dienststellen an einer Autobahnraststätte festgenommen.

Haftbefehl gegen Einbrecherbande erlassen

Die Einsatzkräfte stellten umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut in den Wohnungen des Quintetts sicher. Die Männer wurden am Donnerstag (13. Juli) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen die Bandenmitglieder. Sie befinden sich zwischenzeitlich in Justizvollzugsanstalten.

Diebstahl Einbrecher Festnahme Kripo Mittelfranken Oberfranken Oberpfalz Polizei Thüringen Unterfranken

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet. 04.04.2025 Festnahme in Oberfranken: Polizei verhaftet mutmaßlichen Terror-Unterstützer! In der Nacht zum Dienstag kam es in Oberfranken, Unterfranken und in Österreich zu koordinierten Polizeieinsätzen. Drei Personen wurden festgenommen. Laut den ermittelnden Behörden gelten sie als mutmaßliche Unterstützer einer terroristischen Vereinigung.