Fr, 14.07.2023 , 14:58 Uhr

Oberfranken

Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen

Einbrecherbande war überregional aktiv

In der Nacht von Dienstag (11. Juli) auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen großen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem agierenden Einbrecherbande. Damit konnte eine überregionale Serie von zahlreichen Einbrüchen geklärt werden.

Einbrecher stehlen Elektroartikel und Bargeld aus Firmen

Fünf Männer aus dem Bereich Hof im Alter von 24 bis 34 sind mutmaßlich für eine Vielzahl von Einbrüchen in verschiedene Firmen in ganz Oberfranken verantwortlich. Aber auch in Mittelfranken, der Oberpfalz und Thüringen schlugen sie zu. Das Quintett hatte es vor allem auf Elektroartikel und Bargeld abgesehen. Der Beuteschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich, so die Polizei am Freitag (14. Juli). Zudem verursachten sie durch ihre rücksichtslose Vorgehensweise hohe Sachschäden.

Tatverdächtige in Unterfranken aufgefunden

Letztendlich führten die Ermittlungen des Fachkommissariats für Einbruchsdiebstähle der Kripo Bayreuth zum Erfolg. Durch operative Maßnahmen kamen die Ermittler der gut organisierten Bande auf die Schliche. In der Nacht zum Mittwoch konnten die Tatverdächtigen in Unterfranken ausgemacht werden. Sie wurden mit der Unterstützung mehrerer Streifen der zuständigen Dienststellen an einer Autobahnraststätte festgenommen.

Haftbefehl gegen Einbrecherbande erlassen

Die Einsatzkräfte stellten umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut in den Wohnungen des Quintetts sicher. Die Männer wurden am Donnerstag (13. Juli) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen die Bandenmitglieder. Sie befinden sich zwischenzeitlich in Justizvollzugsanstalten.

Diebstahl Einbrecher Festnahme Kripo Mittelfranken Oberfranken Oberpfalz Polizei Thüringen Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...