Fr., 14.09.2018 , 17:28 Uhr

Drohung gegen Krankenkassen-Mitarbeiter: Polizei evakuiert Bürogebäude in Bamberg

49-Jähriger äußert massive Drohungen

Bei einem Arztbesuch drohte am Donnerstagnachmittag (13. September) ein 49-jähriger Mann damit, den Mitarbeitern seiner Krankenkasse etwas anzutun. Polizisten evakuierten daraufhin in Bamberg ein Gebäude und nahmen den Mann vorläufig fest. Jetzt ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft.

49-Jähriger teilt Drohungen aus

Gegen 15:30 Uhr besuchte am gestrigen Tag der 49-Jährige aus Bamberg einen Arzt in Hirschaid (Landkreis Bamberg). Aus Frust über verwehrte Leistungen äußerte der Mann massive Drohungen gegenüber den Angestellten seiner Krankenkasse und verließ die Praxis. Die Mitarbeiter der Arztpraxis verständigten daraufhin umgehend die Polizei.

Polizei evakuiert Bürogebäude

Mehrere Polizeistreifen evakuierten daraufhin vorsorglich die Mitarbeiter aus dem Bürogebäude in der Nähe des Bamberger Bahnhofs. Im Rahmen der Fahndung, bei der auch die Bundespolizei beteiligt war, wurde der 49-Jährige am späten Nachmittag an seiner Wohnadresse festgenommen.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Die Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und wegen Bedrohung übernahmen Staatsanwaltschaft und Kripo. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt und muss sich für seine Drohung nun strafrechtlich verantworten.

Arztpraxis Bamberg Drohung Evakuierung Fahndung Festnahme Hirschaid Krankenkasse Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.