Do., 30.11.2017 , 19:06 Uhr

Ebermannstadt: Randalierer wüten in der Gasseldorfer Kirche

Opfer- und Altarkerzen wurden zerbrochen

Unbekannte Täter randalierten in den letzten Wochen bereits zweimal in der Kirche in Gasseldorf, einem Ortsteil von Ebermannstadt (Landkreis Forchheim). So wurden insgesamt rund 30 Opferkerzen und mehrere Altarkerzen außerhalb der Kirche teilweise zerbrochen und auch angezündet.

Polizei sucht Zeugen

Der Sand, in dem die Opferkerzen aufgestellt waren, wurde zudem in der gesamten Kirche verstreut. Unter anderem auch auf dem Altar. Zuletzt hatten es die Täter auf einen abgelegten „Kriegerkranz“ abgesehen. Dieser wurde regelrecht zerfleddert. Die Schleifen des Kranzes wurden zudem dazu benutzt, die Kirchentür zuzubinden. Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194 / 73 880 entgegen.

Ebermannstadt Gasseldorf Kirche Landkreis Forchheim Oberfranken Randale Randalierer Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Verwüstung

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad. 12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging.