Di, 31.01.2017 , 15:14 Uhr

Ebersdorf bei Coburg: Neu gebaute Halle gerät in Brand

Propnagasbrenner könnte Brand verursacht haben

Mindestens 6.000 Euro Sachschaden entstanden am Montagabend (31. Januar) bei einem Brand einer im Bau befindlichen Halle im Ebersdorfer Ortsteil Großgarnstadt (Landkreis Coburg).

Autofahrer bemerkt Flammen in neugebauter Halle

Gegen 21:40 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Zeuge beim Vorbeifahren Flammen im Inneren der Halle. Er verständigte sofort die Feuerwehr und schaute nach, ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Dies war glücklicherweise nicht der Fall. Die alarmierten Feuerwehren aus Groß- und Kleingarnstadt, Ebersdorf b. Coburg, Sonnefeld, Zeickhorn, Grub am Forst und Frohnlach brachten den Brand schnell unter Kontrolle, sodass lediglich ein kleiner Teil eines Nebeneingangsbereiches der Halle den Flammen zum Opfer fiel.

Eventuell war ein Propangasbrenner die Brandursache

Ursächlich für die Entstehung des Brandes könnte die Verwendung eines Propangasbrenners gewesen sein, der bei der Verlegung von Schweißbahnen verwendet wurde. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Halle. Nur der Aufmerksamkeit des vorbeifahrenden Zeugen war es zu verdanken, dass die Feuerwehr zeitnah alarmiert werden konnte und der Brand schnell unter Kontrolle war.

Brand Ebersdorf bei Coburg Feuer Feuerwehr Flammen Großgarnstadt Halle Neubau Oberfranken Propangasbrenner TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 30.08.2023 Ebersdorf bei Coburg: Gebäude-Brand verursacht 80.000 Euro Schaden Der Brand eines Nebengebäudes verursachte am Dienstagabend (29. August) in Ebersdorf bei Coburg einen Sachschaden von mindestens 80.000 Euro. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. 16.07.2023 Brandstiftung nicht ausgeschlossen!: Waldbrand im Neuensorger Forst Zwischen Neuensee und Neuensorg (Landkreis Coburg) wurden Feuerwehrkräfte am Samstag zu einem Waldbrand gerufen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.