Fr, 05.02.2016 , 10:50 Uhr

Ebing / Würgau: Autodiebe stehlen Luxuskarossen

Polizei nimmt zwei Männer auf der A70 fest

Zwei 25 und 36 Jahre alte Autodiebe, die nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Ebing (Landkreis Bamberg) zwei Luxuskarossen stahlen, nahm die Polizei am Freitagmorgen (5. Februar) auf der Autobahn A70 nahe Würgau (Landkreis Bamberg) fest.

Einbrecher dringen gewaltsam in Grundstück ein

Die beiden ungarischen Männer verschafften sich gewaltsam über die Haustür den Zugang zu dem Anwesen. Im Eingangsbereich entwendeten die Täter die Fahrzeugschlüssel für einen Aston Martin und einen Mercedes Geländewagen. Im Anschluss entkamen die Männer mit den auf dem Grundstück abgestellten Fahrzeugen.

Eigentümer bemerkt Einbruch

Der Eigentümer bemerkte den Einbruch und alarmierte sofort die Polizei. Diese leitete ein Großfahndung nach den Fahrzeugen ein. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. 20 Minuten nach dem Diebstahl entdeckte eine Bamberger Streifenbesatzung die beiden Nobelkarossen. Die Diebe fuhren mit hoher Geschwindigkeit auf der A70 in östlicher Richtung. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf.

Festnahme auf der A70

Mehrere Polizeieinheiten stoppten die Flüchtigen in der Folge im Bereich einer A70-Baustelle nahe Würgau. Zur Festnahme der beiden Fahrer gaben die Beamten auch Warnschüsse in die Luft ab. Die Männer ließen sich danach widerstandslos festnehmen.

Nobelkarossen im Wert von 175.000 EUR sichergestellt

Die Beamten stellten die beiden Luxusfahrzeuge im Gesamtwert von 175.000 Euro sicher. Die Staatsanwaltschaft und die Kripo Bamberg führen zu dem Diebstahl die Ermittlungen. Dabei sollen auch mögliche Hintermänner identifiziert werden. Nach den Angaben eines Täters sollten die Fahrzeuge auf schnellstem Weg aus Deutschland nach Osten gebracht werden.

Haftbefehle erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Freitagnachmittag gegen die beiden Männer Untersuchungshaftbefehl. Sie wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalbeamten aus Bamberg bitten Zeugen, die am Freitagmorgen oder womöglich bereits in den zurückliegenden Tagen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Ebing beobachtet haben, sich mit der Kriminalpolizei in Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Unser Aktuell-Bericht vom Freitag
A70 Aston Martin Autobahn Autodiebe Ebing Fahndung Festnahme Landkreis Bamberg Luxuskarossen Mercedes Benz Nobelkarossen polizei Ungarn Würgau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle! 17.10.2023 Nach Einbruch in Zapfendorf: Mutmaßlicher Täter in Haft Bereits in der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist. 05.08.2023 A70 und A73: Aquaplaning-Unfälle auf den Autobahnen Starkregen und Aquaplaning waren in den Landkreisen Bamberg und Lichtenfels am Freitag mitverantwortlich für zwei Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73. Diese endeten schadensreich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 26.07.2023 A70 / Scheßlitz: Auffahrunfall verursacht langen Stau - Autobahn gesperrt Zu einem Auffahrunfall und in der Folge einem großen Trümmerfeld kam es am Mittwochmorgen auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Autobahn ist derzeit gesperrt.