Do., 15.07.2021 , 10:03 Uhr

Ehrung: Bayerischer Verdienstorden für den früheren Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg

Clemens Lückemann erhält die Auszeichnung von Mininsterpräsident Söder

Der Bayerische Ministerpräsidenten Markus Söder verlieht jetzt dem ehemaligen Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg, Clemens Lückemann, den Bayerischen Verdienstorden. Lückemann war von 2013 bis Januar 2020 Präsident des Oberlandesgerichts in der Domstadt.

Gratulation von seinem Nachfolger in Bamberg

Der Bayerische Verdienstorden wurde im Jahr 1957 ins Leben gerufen. Die Zahl der lebenden Ordensträger ist gesetzlich auf 2.000 Persönlichkeiten begrenzt. Das Ordenszeichen hat die Form eines Malteserkreuzes. Der derzeitige Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg, Lothar Schmitt, gratulierte seinem Vorgänger zu dieser Ehrung.

 

Zu dieser besonderen Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste insbesondere für die Justiz in Ober-und Unterfranken gratulieren alle Beschäftigten des Oberlandesgerichts ihrem ehemaligen Präsidenten sehr herzlich.

(Lothar Schmitt, Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg)

 

Ordensverleihung im Antiquarium der Residenz in München

In der bei der Ordensverleihung im Antiquarium der Residenz in München verlesenen Laudatio auf Lückemann wurde hervorgehoben, dass ihm die Bürgerfreundlichkeit, die Gleichstellung von Frauen und Männern in den Spitzenämtern der Justiz und der grenzüberschreitende Erfahrungsaustausch immer „ein Herzensanliegen“ waren. Lückemann berät als Mitglied des Dreierrats Grundrechtsschutz seit März 2020 „hochprofessionell die Bayerische Staatsregierung bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie“. Mit Lückemann wurden gleichzeitig weitere 48 Persönlichkeiten für ihre Verdienste um den Freistaat Bayern ausgezeichnet.

Auszeichnung in München

Auszeichnung Bamberg Bayerischer Verdienstorden Clemens Lückemann Ehrung Lothar Schmitt Markus Söder München Oberfranken Oberlandesgericht Präsident TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.