Do, 19.01.2017 , 12:13 Uhr

Eibenberg: Feuerwehr rettet Pferd aus dem Tiefschnee

Tier drohte zu erfrieren

Am Mittwochabend (18. Januar) wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Eibenberg, Steinberg und Kronach zu einer Großtierrettung nach Eibenberg, einem Ortsteil von Wilhelmsthal (Landkreis Kronach), alarmiert. Auf einer mit 50 bis 75 Zentimeter Schnee bedeckten Wiese lag längere Zeit ein Pferd, welches aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen und zurück in den Offenstall gehen konnte.

Pferd drohte am Mittwochabend zu erfrieren

Wie die Feuerwehr Kronach in ihrem Bericht mitteilte, gelang es den Besitzern des Pferdes selbst nicht, das bereits betagte Tier zum Aufstehen zu bewegen. Das Pferd drohte aufgrund der frostigen Temperaturen zu erfrieren. So wandte man sich daraufhin an die Feuerwehr und bat um Hilfe. Von den eingesetzten Hilfskräften wurde das Tier unter Anleitung eines Tierarztes zunächst auf Decken gelagert. Durch das Massieren erwärmte man zusätzlich das Pferd.

Mit vereinten Kräften das Tier befreit

Nachdem eigene Aufstehversuche des Pferdes scheiterten, wurde es auf mehrere Rettungstücher gelegt und dann mit vereinten Kräften hochgehoben. Dank dieser Unterstützung konnte das Pferd bis in den Stall gebracht werden, wo es wieder auf eigenen Füßen stehen konnte. Ob das Pferd gesundheitliche Schäden davongetragen hat, wird sich vermutlich erst in den nächsten Tage zeigen.

Eibenberg Kronach Oberfranken Pferd Pferdestall Steinberg Tiefschnee Tier Tierrettung TV Oberfranken TVO Wiese Wilhelmsthal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2024 Wilhelmsthal: Motorradfahrer kollidiert mit Gegenverkehr Am Samstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2200 im Landkreis Kronach zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwischen Steinberg und Wilhelmsthal kollidierte ein Motorradfahrer mit dem Gegenverkehr. Der Biker erlitt hierbei schwere Verletzungen. 24.01.2024 Kronach: Pferd bei Unfall mit Pkw getötet Am frühen Mittwochmorgen kam es auf der Staatsstraße 2200 bei Dörfles (Landkreis Kronach) zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei kollidierte ein Pkw mit einem Pferd. Das Tier war zuvor von einer Koppel entlaufen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro