Mo, 29.01.2018 , 15:01 Uhr

A73 / Untersiemau: Geiserfahrerin löst schweren Unfall aus

Zwei Personen erleiden Verletzungen

UPDATE (17:16 Uhr):

Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro waren die Bilanz eines schweren Verkehrsunfall am Montagnachmittag (29. Januar) auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Untersiemau (Landkreis Coburg) und Ebersdorf bei Coburg.

 

Geisterfahrer auf der A73 unterwegs

Eine VW-Fahrerin (44) wollte in Richtung Bamberg fahrend einen Lkw überholen, als ihr auf der Überholspur ein Geisterfahrer in einem Audi Q5 entgegenkam. Um einen Frontalcrash zu vermeiden, zog die 44-Jährige ihren Jetta nach rechts und krachte dabei ins Heck des Sattelzuges. Der Pkw verkeilte sich derart unter dem Lkw, dass dieser zur Bergung der Beifahrerin von der alarmierten Feuerwehr herausgezogen werden musste. Fahrerin und Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Sie kamen per Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

 

62-Jährige fährt zwei Mal falsch auf die Autobahn auf

Der Falschfahrer im Audi setzte seine „Geisterfahrt“ zunächst unbeirrt fort. Kurz vor der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg wurde der Wagen von einer Streife gestoppt. Am Steuer saß eine 62-Jährige aus dem Landkreis Kronach. Ersten Ermittlungen zufolge war die Frau von der B303 - aus Richtung Kronach kommend - bereits an der Anschlussstelle Ebersdorf auf die Autobahn in Richtung Süden als Falschfahrerin aufgefahren. An der Anschlussstelle Untersiemau verließ sie dann die Autobahn, ehe sie abermals verkehrt in Richtung Coburg auffuhr und den Unfall verursachte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg wurde der Führerschein der Frau  sichergestellt.

A73 / Untersiemau: Geisterfahrerin verursacht heftige Kollision

 

Autobahn rund 90 Minuten gesperrt

Während der Unfallaufnahme war die A73 in Richtung Bamberg bis gegen 15:30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg ausgeleitet.

Polizei sucht Zeugen

Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg bittet Fahrzeugführer, die von der Falschfahrerin gefährdet oder geschädigt wurden, sich unter der Telefonnummer 09561  / 645-0 zu melden.

ERSTMELDUNG (15:00):

Auf der Autobahn A73 auf Höhe der Ausfahrt Untersiemau (Landkreis Coburg) ereignete sich am heutigen Montagnachmittag (29. Januar) ein schwerer Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei ist ein Pkw auf einen Lkw geprallt. Zwei Personen sollen bei dem Unfall verletzt worden sein. Die Fahrbahn ist in Fahrtrichtung Süden derzeit komplett gesperrt. Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse für anfahrende Rettungskräfte.

A73 Autobahn. Lkw Coburg Gesperrt Oberfranken Pkw TV Oberfranken TVO Unfall Untersiemau Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Stadt und Landkreis Coburg: Glatteisregen sorgt für wenige Unfälle Der Glatteisregen sorgte von Mittwoch bis Donnerstagmorgen in Stadt und Landkreis Coburg laut der Polizei für nur wenige Unfälle im Straßenverkehr. Die Coburger Polizeiinspektion verzeichnete am Nachmittag und in der Nacht lediglich drei Unfälle sowie vereinzelte Verkehrsbehinderungen. 28.04.2024 Itzgrund: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Alle drei Insassen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 Landkreis Coburg: Zwei Motorradunfälle am Sonntag Zwei Motorradunfälle überschatteten das Verkehrsgeschehen am Sonntag im Coburger Land. Bei den Unfällen wurde jeweils ein Motorradfahrer verletzt.