Di, 24.11.2020 , 09:12 Uhr

Trockau: Lkw gerät auf der A9 plötzlich in Brand

62-jähriger Fahrer kann sich noch ins Freie retten

UPDATE (12:45 Uhr):

Der Brand eines Lkw mit Muldenkipper sorgte am Dienstagmorgen (24. November) auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) für hohen Schaden und starke Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand.

Lkw-Fahrer hält wegen technischem Defekt an und bemerkt die Flammen

Gegen 8:50 Uhr war der 62 Jahre alte Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Weiden mit seinem Fahrzeug in Richtung Berlin unterwegs. Nachdem er wegen einem technischen Defekts auf dem Standstreifen anhielt, bemerkte er die Flammen aus dem Motorbereich. Dem 62-Jährigen gelang es sich noch rechtzeitig ins Freie zu retten und den Notruf zu verständigen.

Führerhaus steht bei Eintreffen der Rettungskräfte in Vollbrand

Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand das Führerhaus des Lkw bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Hitze und Rauchentwicklung mussten zunächst beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Erst nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnte zunächst die Fahrtrichtung München nach zehn Minuten wieder freigegeben werden. Die Fahrbahn in Richtung Berlin blieb durch das gefrorene Löschwasser zunächst für etwa eine Stunde gesperrt. Diesbezüglich kam zu erheblichen Verzögerungen, da das erforderliche Fahrzeug an vielen Stellen nicht durch die Rettungsgasse passte.

Mit weiteren Verkehrsbehinderungen im Tagesverlauf zu rechnen

Wie die Polizei mitteilte, sind aufgrund den Bergungsarbeiten mit weiteren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Asphalt muss auf Brandschäden untersucht werden. Die Verkehrspolizei Bayreuth weist im Zusammenhang mit dem Vorfall darauf hin, dass die Rettungsgasse auch für breite Fahrzeuge frei gehalten werden muss.  Der Gesamtschaden des Brandes beträgt rund 100.000 Euro.

ERSTMELDUNG (09:07 Uhr)

Die A9 ist im Bereich der Ausfahrt Trockau im Landkreis Bayreuth, Fahrtrichtung Norden, aktuell vollgesperrt. Auf der Autobahn ist ein Lkw in Brand geraten. Das brennende Fahrzeug befindet sich auf dem Standstreifen. Laut ersten Informationen der Polizei wurde bislang niemand verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

A9 Bayreuth Brand Feuer LKW Oberfranken Trockau TV Oberfranken TVO Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 26.06.2023 Pkw fackelt auf der A9 ab: Familie bringt sich bei Trockau in Sicherheit Am Sonntagnachmittag kam es auf der A9, zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Anschlussstelle Trockau (Landkreis Bayreuth), zu einem Pkw-Brand. Hier brannte ein Audi vollständig aus. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze.