Fr, 10.07.2015 , 12:20 Uhr

Tiefenthal (Lkr. Ansbach): 2 Tote bei Amoklauf in Mittelfranken

Im Landkreis Ansbach in Mittelfranken hat es am Freitagvormittag (10. Juli) einen Amoklauf mit zwei Toten gegeben. Der mutmaßliche Täter, Bernd G. (47 Jahre), wurde an einer Tankstelle in Bad Windsheim (Landkreis Neustadt an der Aisch) festgenommen. G. war nicht vorbestraft und besaß eine Waffenbesitzkarte sowie Waffen. Der Mann war als Sportschütze bekannt.

Täter erschießt Fußgängerin und Radfahrer

Am Vormittag (gegen 10:00 Uhr) schoss der Mann aus einem Auto heraus auf eine 82-jährige Fußgängerin. Die Seniorin starb noch an der Unfallstelle in Tiefenthal. Kurze Zeit später erschoss der mutmaßliche Täter im nahen Rammersdorf einen 72-jährigen Fahrradfahrer. In seinem Mercedes Cabrio setzte er seine Amokfahrt dann fort, schoss auf einen Landwirt und bedrohte einen anderen Autofahrer. Die beiden Männer wurden nicht verletzt.

Mutmaßlicher Täter wird an Tankstelle überwältigt

Der Mann flüchtete im Anschluss mit seinem Auto. Nach dem Täter wurde mit einem Großaufgebot der Polizei gefahndet. In Bad Windsheim (Landkreis Neustadt an der Aisch) überfiel der 47-Jährige dann mit vorgehaltener Waffe eine Tankstelle. Der Tankstellenmitarbeiter konnte den Amokläufer überwältigen und festhalten, bis die Polizei und eine SEK-Einheit eintraf.

Opfer vermutlich willkürlich ausgewählt

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Laut Polizei zeigte G. „psychische Auffälligkeiten“. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass G. die Opfer willkürlich ausgewählt hat.

 



 

Amoklauf Ansbach Eilmeldung Fahndung Mittelfranken Oberfranken Tote TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 +UPDATE+ Landkreis Lichtenfels: Frontalzusammenstoß fordert zwei Verletzte Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am Montagnachmittag (08. April) im Landkreis Lichtenfels. Zwischen Lahm bei Lichtenfels und Köttel stießen nach ersten Angaben der Polizei zwei Autos frontal zusammen. 04.04.2024 +UPDATE+ B22 / Bayreuth: Auto kracht gegen Baum und geht in Flammen auf Am Donnerstag kam es auf der B22 zwischen Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Das Auto geriet in Vollbrand. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen.